KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Angebote von Kulturschaffenden für Schulen

Gottfried Schmuck
»Reise durch die Welt der Rhythmusinstrumente«



©Copyright liegt bei dem/der Kulturschaffenden
Kunstsparte(n): Musik
Altersstufen: 6-10 Jahre 10-14 Jahre ab 14 Jahre
Arbeitssprache(n): Deutsch
Themen:

Beschreibung
Bei diesem Projekt geht es primär um die lebendige und unmittelbare Erfahrung von Klängen und einfachen Instrumenten. Wir gehen davon aus, daß wir uns alle musikalisch ausdrücken können, indem wir einfach spielen im ursprünglichen Sinn des Wortes. Wir tauchen in die Welt der Klangfarben ein, wenn wir das Instrument mit Händen, Fingern oder Mund erforschen, Feinheiten in Bewegung und Berührung entdecken, dem Klangkörper verschiedene Nuancen entlocken. Dabei wird gleichzeitig unser Hören erweitert und wir bekommen Lust, mit diesem Klangmaterial zu spielen, zu gestalten. Melodien tauchen auf, ein rhythmisches Muster entsteht. Im Zusammenspiel mit anderen teilen wir uns mit und werden achtsam für das Spiel der Mitspieler, wir hören zu und reagieren, geben Raum und stellen uns in den Vordergrund: Musizieren ist Kommunikation, es entsteht etwas Gemeinsames. Persönlicher Ausdruck, Spontaneität und Spaß erschaffen eine künstlerische Form. Freies musikalisches Zusammenspiel öffnet nicht nur einen sinnlich-spielerischen Zugang zur Musik, sondern fördert auch soziales Lernen.

Besondere Hinweise
Musikinstrumente aus aller Welt kennen lernen und spielen

• Spielweisen und -techniken werden vorgeführt und erklärt
• Informationen über Akustik und Bauweise
• Einblicke in die Hintergründe verschiedener Musikkulturen
• Instrumente selbst ausprobieren und gemeinsam musizieren

Mehrere Koffer wurden hereingetragen. Na klar, die braucht man für eine Reise. Auch einige Trommeln und verschiedene Geräte, die anscheinend ebenfalls Musikinstrumente sind, wurden in den Turnsaal gebracht. Jetzt liegen die Instrumente vor aller Augen ausgebreitet, die ganze Schulgemeinschaft hat in gespannter Erwartung auf Matten und Bänken Platz genommen.
Nun beginnt der Musiker mit seiner Vorführung...
»Reise durch die Welt der Rhythmusinstrumente« ist ein Programm für alle Schultypen und wurde bereits an etwa 200 Schulen in ganz Österreich begeistert aufgenommen. In der ersten Stunde wird die Kollektion ausgefallener Instrumente vorgestellt, erklärt und vorgespielt. Dabei erfahren die Kinder Wissenswertes über Herkunft, Bau und Spielweise der Klangerzeuger aus verschiedenen Erdteilen. Also wirklich eine musikalische Weltreise.

Kontakt
Gottfried Schmuck
4081 Hartkirchen
Oberösterreich
E-Mail: Formular öffnen
Webseite: http://www.suono.at/

» Profil und alle Angebote von Gottfried Schmuck

Anmeldung für Kulturschaffende

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen


Neuregistrierung

Noch nicht in der Datenbank? Kulturschaffende können sich mit Klick auf den Registrierungsbutton eintragen.


 



Suche nach Angeboten
Altersstufen:
6-10 Jahre
10-14 Jahre
ab 14 Jahre
Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkt:
Demokratie
Bundesland:





Suche nach Personen
Name:

Kunstsparten:

Wohnbundesland:




 




auf Facebook teilen twitter Drucken