KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

Marina SteinerProjektleiterint +43 1 523 87 65-40marina.steiner@kulturkontakt.or.at

Artikel

 30 Jahre KKA

Statement


Im Feld der Kunstvermittlung hat der Film oft nur einen geringen Stellenwert. Dabei sind das Kino und seine Nachfolgemedien wohl die wichtigste Kunstform und das eindringlichste Dokument des Lebens seit Ende des 19. Jahrhunderts. KulturKontakt Austria hat das früh erkannt und begleitet uns im Österreichischen Filmmuseum seit einem Jahrzehnt in unserem Bemühen, Filmbildung und film literacy in die Schulen zu bringen. Filmvermittlung ist nicht allein Kunsterziehung und ästhetische Bildung. Laufbilder aller Art, vom Kino bis zum Onlinevideo, vom Game bis zur VR-Simulation prägen unseren Alltag vom Kleinkindalter an. Die Befähigung zum kritischen, reflexiven Umgang mit den audiovisuellen Welten ist Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Partizipation. Das Team von KulturKontakt Austria unterstützt und ermutigt engagierte Pädagoginnen und Pädagogen wie auch Kulturinstitutionen wie das Filmmuseum, neue Zugänge zu den „laufenden Bildern“ zu schaffen. Ohne Eure Unterstützung gäbe es weder Kontinuität in der Vermittlung noch innovative Impulse. Dafür danken wir Euch sehr, und wir gratulieren Euch zu Eurem Jubiläum.

Michael Loebenstein
Direktor Österreichisches Filmmuseum
www.filmmuseum.at

Michael Loebenstein

Foto: © Österreichisches Filmmuseum



auf Facebook teilen twitter Drucken