KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

Das Programm „Artists in Residence“ von KulturKontakt Austria war für mich wie eine Rettung. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, den täglichen Aufgaben zu entfliehen, um am eigenen Projekt zu arbeiten. Ich, zum Beispiel, habe an den Ergebnissen meiner Recherchen und Übersetzungen von Joseph Roth gearbeitet. Dank dem Programm „AIR“ erscheint in Kürze das Buch über einen österreichischen Schriftsteller aus der Stadt Brody in der Ukraine. Die bequeme Wohnung, die den Stipendiatinnen und Stipendiaten zur Verfügung gestellt wird, hat ein ideales Arbeitsklima geschaffen, und die zentrale Lage in Wien hat es mir ermöglicht mobil zu sein und das kulturelle Leben der österreichischen Hauptstadt zu erleben. Zahlreiche Veranstaltungen und Treffen, welche für die Künstler/innen organisiert wurden, haben mir eine Möglichkeit gegeben, um Kontakte zu österreichischen Schriftstellerinnen und Schrift

Artikel

 30 Jahre KKA

Statement Olesya Yaremchuk


Das Programm „Artists in Residence“ von KulturKontakt Austria war für mich wie eine Rettung. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, den täglichen Aufgaben zu entfliehen, um am eigenen Projekt zu arbeiten. Ich, zum Beispiel, habe an den Ergebnissen meiner Recherchen und Übersetzungen von Joseph Roth gearbeitet. Dank dem Programm „AIR“ erscheint in Kürze das Buch über einen österreichischen Schriftsteller aus der Stadt Brody in der Ukraine. Die bequeme Wohnung, die den Stipendiatinnen und Stipendiaten zur Verfügung gestellt wird, hat ein ideales Arbeitsklima geschaffen, und die zentrale Lage in Wien hat es mir ermöglicht mobil zu sein und das kulturelle Leben der österreichischen Hauptstadt zu erleben. Zahlreiche Veranstaltungen und Treffen, welche für die Künstler/innen organisiert wurden, haben mir eine Möglichkeit gegeben, um Kontakte zu österreichischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern und Übersetzerinnen und Übersetzern zu knüpfen, was den Weg für eine weitere Zusammenarbeit bereitet.

Olesya Yaremchuk
Schriftstellerin, Journalistin | Writer in Residence 2019
https://bit.ly/2Rum7SR

web--Olesya-Yaremchuk_c_Oks

Foto: © Oksana Kami



auf Facebook teilen twitter Drucken