KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

Ich hatte das Privileg vom ersten Anfang dabei zu sein, damals, als niemand von uns so recht wusste, was aus den tastenden Versuchen werden sollte, die sich heute längst als TRADUKI eingebürgert haben.

Artikel

 30 Jahre KKA

Statement von Richard Swartz


Ich hatte das Privileg vom ersten Anfang dabei zu sein, damals, als niemand von uns so recht wusste, was aus den tastenden Versuchen werden sollte, die sich heute längst als TRADUKI eingebürgert haben. Am Anfang stand „Buch“, „Übersetzung“ und die internationale Dimension des Projekts. Das klingt vielleicht banal. Dennoch brauchte es einige Zeit bevor wir Vertrauen aufbauen und eine schlichte Form für die administrative Arbeit finden konnten. Ich wage aber zu behaupten, dass es uns gelungen ist: das TRADUKI-Projekt ermöglicht eine reibungslose kulturelle Zusammenarbeit zwischen den südosteuropäischen Nationen, die in anderen Bereichen leider noch nicht vorhanden ist. Und auch zwischen Europas deutschsprachigen „Stämmen“ – ausgerechnet in puncto Kultur früher keine Selbstverständlichkeit. TRADUKI ist so im wahrsten Sinne des Wortes zu einem europäischen Projekt geworden, ein buchstäbliches übersetzen.

Richard Swartz
Kurator der S. Fischer-Stiftung

S-46-AIR-Swartz_Richard_c_P

Foto: © Paul Zsolnay Verlag

Statement von Angelika Salvisberg


TRADUKI ist bis heute das Flaggschiff multilateraler europäischer Kulturarbeit und ein Vorzeigeprojekt in Public-private-Partnership obendrein. Nunmehr 1000 Bücher sind in zahlreiche Sprachrichtungen übersetzt und damit einem neuen Publikum zugänglich gemacht worden; einem Publikum in Südosteuropa und im deutschsprachigen Raum, das eine wechselvolle Geschichte – und eine herausfordernde Gegenwart – verbindet. KulturKontakt Austria als ein TRADUKI-Partner der ersten Stunde trug und trägt ganz wesentlich dazu bei: mit dem Know-how und der Erfahrung einer Organisation in ihrem 30. Jahr.  Gratuliere!

Angelika Salvisberg
Leitung Literatur und Gesellschaft | Pro Helvetia

www.prohelvetia.ch

Pro Helvetia

Foto: © Pro Helvetia



auf Facebook teilen twitter Drucken








 Quicklinks

Facts TRADUKI

TRADUKI