KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

""Bildung und Ausbildung bestimmen wesentlich das Leben von Individuen und Gesellschaften. Bildungssysteme der Länder, für die ich zuständig bin, dabei zu unterstützen, sich mit Österreich zu zahlreichen Themen auszutauschen und weiter zu entwickeln, (...)"

Artikel

 30 Jahre KKA

Statement


Bildung und Ausbildung bestimmen wesentlich das Leben von Individuen und Gesellschaften. Bildungssysteme der Länder, für die ich zuständig bin, dabei zu unterstützen, sich mit Österreich zu zahlreichen Themen auszutauschen und weiterzuentwickeln, um ihren „Kundinnen und Kunden“ eine bessere, selbstbestimmtere Zukunft zu ermöglichen – diese verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit erfüllt mich mit großer Freude.

KulturKontakt Austria hat sich in dieser Region seit über 20 Jahren einen Namen gemacht. Fast täglich treffe ich Menschen, die mir lächelnd erzählen, dass unsere Projekte von ausschlaggebender Bedeutung in ihren Leben waren – persönlich wie auch beruflich.

Auch wenn gerade die Wirkung von Bildungsprojekten kurzfristig schwierig messbar ist: unsere derzeitigen Partner, Institutionen, Schulen und Internate verändern sich vor meinen und vor ihren eigenen Augen. Für viele junge Menschen werden dadurch Weichen für ein besseres Leben danach gestellt. Ich bin dankbar, mich an diesem Prozess beteiligen zu dürfen.

Nina Beširević
Österreichische Beauftragte für Bildungskooperation
KKA-Regionalbüro Tirana (zuständig für Albanien, Kosovo und Nordmazedonien)

www.kulturkontakt.or.at/albanien
www.kulturkontakt.or.at/kosovo
www.kulturkontakt.or.at/nordmazedonien

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Photo: © Nina Beširević, KKA

 



auf Facebook teilen twitter Drucken