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in the exhibition space of the Austrian Federal Chancellery on ConcordiaplatzThe Austrian Federal Chancellery and KulturKontakt Austria extend a cordial invitation to an exhibition of works by Artists in Residence. The scholarship winners Dijana Bogdanovska from Macedonia, Nikita Kadan from Ukraine, Stelios Manousakis from Greece/Netherlands, Boglárka Nagy from Hungary, Peter Puklus from Hungary, Marko Tirnanić from Serbia, Marina Vinnik from Russia and Naneci Yurdagül from Germany are presenting their works in the exhibition space of the Austrian Federal Chancellery on Concordiaplatz.The Federal Chancellery, in cooperation with KKA, offers scholarships for residencies in Vienna. The scholarships are funded by the Federal Chancellery within the framework of the Artists in Residence programme and are organised and implemented by KKA, which also provides support and advice to the scholarsh

Artikel

 Presse

März 2014

Werkpräsentation der Artists in Residence 01/2014


im Ausstellungsraum des Bundeskanzleramtes


Das Bundeskanzleramt (vormals BMUKK) und KulturKontakt Austria (KKA) laden zu den Werkpräsentationen der Artists in Residence in den Ausstellungsraum des Bundeskanzleramtes am Concordiaplatz. Gezeigt werden Arbeiten der bildenden Künstlerinnen und Künstlern Dijana Bogdanovska (Mazedonien), Nikita Kadan (Ukraine), Boglárka Nagy (Ungarn), Peter Puklus (Ungarn), Marko Tirnanić (Serbien), Marina Vinnik (Russland) und Naneci Yurdagül (Deutschland) sowie des Komponisten Stelios Manousakis (Griechenland/Niederlande).
Das Bundeskanzleramt (BKA) stellt in Kooperation mit KKA Residence-Stipendien in Wien zur Verfügung. Die Stipendien werden im Rahmen der Artists-in-Residence-Programme vom BKA gefördert und von KKA beratend und organisatorisch begleitet.

Eröffnung: 17. 03. 2014, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 18. – 27. 03. 2014
Ort: Ausstellungsraum des BKA
Concordiaplatz 2, 1010 Wien
Geöffnet werktags 10.00 bis 17.00 Uhr

www.facebook.com/kulturkontakt
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Dijana Bogdanovska (Mazedonien)
Die aus Mazedonien stammende Künstlerin Dijana Bogdanovska zeigt ihre Installation „Posthuman Female Bodies”. Damit knüpft sie an ihre große Einzelausstellung in Mazedonien „Posthuman Bones” an, legt aber diesmal den Fokus auf den Feministischen Posthumanismus.
Die mehrteilige Installation besteht aus menschengroßen Kabinen, in denen Bogdanovska mittels Zeichnung und Radikaler Malerei weibliche Körper abbildet und gleichzeitig Verweise auf die Evolution gibt.

Nikita Kadan (Ukraine)
Das künstlerische Repertoire des ukrainischen Künstlers Nikita Kadan erstreckt sich von Installation, über Grafik und Malerei hin zu Wand- und Plakatgestaltung im öffentlichen Raum. So vielfältig wie die Medien sind auch die interdisziplinären Kooperationen, die er mit Architekten/innen, Aktivisten/innen für Human Rights Watch und Soziologen/innen eingeht.
In seinen Arbeiten geht es Kadan insbesondere um die Darstellung des menschlichen Leides – „starting from the ‚direct‘ torture used by the Ukrainian militia (police) to the ‚hidden torture‘ such as old women standing all day long and selling food in the streets in winter”, wie Kadan selbst schreibt. Die in Wien gezeigten Siebdrucke „Kiev Ornament“ beziehen sich auf die Massenproteste in der Ukraine im Winter 2013/14.

Stelios Manousakis (Griechenland)
Stelios Manousakis aus Griechenland ist Komponist, Performer und Klangkünstler.
In der Ausstellung präsentiert er seine Soundinstallation „Act so that there is no use in a centre” (work in progress). Basierend auf Gertrude Steins Prosagedichten aus dem Jahr 1914, „Tender Buttons“, verteilt er den Sound der Installation über Radio-Transmitter im Raum. Seine Beobachtungen nach dem Zusammenspiel von Sprache und Klang führen zu einer interaktiven Entdeckung von imaginierten Landschaften, Wortteppichen und fließenden Klangräumen.

Boglárka Nagy (Ungarn)
Die ungarische Künstlerin arbeitet mit dem Medium Malerei. Nach Phasen der abstrakten Malerei und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Kunst und Religion konzentriert sich Nagy auf die figurale Malerei, in die sie abstrakte Details einfließen lässt.
In der Ausstellung am Concordiaplatz zeigt sie die Arbeiten aus ihrer Portrait-Serie „A Living Legend“ und „Ad Astra“. In dieser Serie geht es ihr insbesonders darum, eine zeitgemäße, dem 21. Jahrhundert entsprechende Art der Abbildung von Menschen zu finden.

Peter Puklus (Ungarn)
Peter Puklus aus Ungarn zeigt Teile seines laufenden Buchprojekts „The Epic Love Story of a Warrior“. Inspiriert von der Kunst der Antike stellt er Skulpturen, Posen und Situationen aus der Europäischen Geschichte nach. Für jedes Foto überlegt er sich Sketches, probiert er neue Inhalte und Ideen aus und kombiniert unterschiedliche Techniken. All das setzt er in interaktiven Performances um und hält es fotografisch fest.
In Wien zeigt er „Maquette of a Monument Symbolizing the Liberation”.

Marko Tirnanić (Serbien)
Vielfach lotet Marko Tirnanić aus Serbien bei seinen Interventionen im öffentlichen Raum Grenzen aus, innerhalb derer freies Intervenieren erlaubt ist. Begrenzungen, Kontrolle, soziale Überwachung und Regeln sind nur ein Teil seines Interesses und seines künstlerischen Ausdrucks. Er bedient sich bestehender Infrastruktur und ändert selbst bestehende Regeln und Konventionen. Dadurch versetzt er auch den Betrachter in eine neue Position und regt neue Diskurse an. In seinen Arbeiten übernimmt er die Rolle des Staates als Entscheidungsträger und verändert damit die Position des Einzelnen in einem demokratischen System.
In der Ausstellung am Concordiaplatz wird „Attention! Stillgestanden!” zu sehen sein.

Marina Vinnik (Russland)
Marina Vinnik aus Russland beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld von Kindheit als heile Welt und der Verdrängung negativer Erlebnisse und Emotionen aus dieser Zeit. Im Video „Suppressed Memories“ stellt sie sich der eigenen Vergangenheit. Indem sie sich weigert zu verdrängen, gelingt es ihr auf melancholische Art und Weise ihre Kindheit zu feiern. Vinnik dazu: „If your childhood is not happy, it doesn't mean that your childhood does not exist.”

Naneci Yurdagül (Deutschland)
Mit versteckter Ironie werden in den Arbeiten des deutschen Künstlers Naneci Yurdagül Phänomene beschrieben, die vom Betrachter einen zweiten, intensiven Blick verlangen. Yurdagül macht sichtbar, was nicht zu sehen ist. Sprache ist das Material, Ausgangspunkt und häufig auch Ergebnis seines künstlerischen Schaffens. Yurdagül spielt mit Worten, die, obwohl scheinbar bekannt, in neuem Kontext eine völlig neue Bedeutung erhalten. Yurdagül bezeichnet seine Arbeit als irritierend und aufweckend und ergänzt: „Die Zeichen werden lesbar und nur zu oft erklärt sich das Wahrgenommene von selbst.“

Kunstwerk von Dijana Bogdanovska
Dijana Bogdanovska, Posthuman Female Bodies, Installation, 2014
©Dijana Bogdanovska
 Dijana Bogdanovska, Posthuman Female Bodies, Installation, 2014
Copyright: Dijana Bogdanovska

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Kunstwerk von Nikita Kadan
Nikita Kadan, Kiev Ornament, wallpattern, 2014
©Nikita Kadan
 Nikita Kadan, Kiev Ornament, wallpattern, 2014
Copyright: Nikita Kadan

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Kunstwerk von Boglárka Nagy
Boglárka Nagy, Sun Water Air; Öl auf Leinwand, 2013
©Boglárka Nagy
 Boglárka Nagy, Sun Water Air; Öl auf Leinwand, 2013
Copyright: Boglárka Nagy

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Holzskulptur von Peter Puklus
Peter Puklus, Warrior Liberation Monument, aus der Serie The Epic Love Story of a Warrior, 2013
©Peter Puklus
 Peter Puklus, Warrior Liberation Monument, aus der Serie The Epic Love Story of a Warrior, 2013
Copyright: Peter Puklus

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Foto der Ausstellung von Marko Tirnanic in der Galerie Aa collections
Marko Tirnanić, Perspektive, 2014
©Dijana Bogdanovska
 Marko Tirnanić, Perspektive, 2014
Copyright: Dijana Bogdanovska

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Kunstwerk von Marina Vinnik
Marina Vinnik, Suppressed Memories, 2014
©Marina Vinnik
 Marina Vinnik, Suppressed Memories, 2014
Copyright: Marina Vinnik

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Foto einer Soundinstallation von Stelios Manousakis
Stelios Manousakis, Act so that there is no use in a centre, Soundinstallation, 2014
©Stelios Manousakis
 Stelios Manousakis, Act so that there is no use in a centre, Soundinstallation, 2014
Copyright: Stelios Manousakis

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Werkabbildung von Naneci Yurdagül
Naneci Yurdagül, AAHHAA, 2014
©Naneci Yurdagül
 Naneci Yurdagül, AAHHAA, 2014
Copyright: Naneci Yurdagül

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