KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Veranstaltungskalender Kultur+Vermittlung

25.11.2019 - 20.06.2020

Opernhaus Graz
Cinderella



©Oper Graz
Link zur Veranstaltung: https://www.oper-graz.com/production-details/cinderella

Kategorie(n): Aufführung

Kunstsparte(n): Tanz

Stadt oder Gemeinde
Graz

Information
Cinderella
Sergej Prokofjew

Ballett in drei Akten Choreographie von Beate Vollack
Empfohlen ab 8 Jahren.

Nie über den Verlust seiner geliebten Frau hinweggekommen, tanzt Cinderellas Vater in seinen Träumen immer wieder mit ihr den gemeinsamen, unvergessenen Pas de deux. Im realen Leben heiratete er eine Ballerina, mit der er nun gemeinsam eine Ballettschule führt. Doch hier herrscht allein der dominante Ton der Stiefmutter und der ihrer beiden Töchter – sie geben den Takt an! Cinderella kann nur neidvoll zusehen, wenn ihre Stiefschwestern den Eröffnungswalzer für den Opernball einstudieren, ihr selbst ist das Tanzen verboten. Als der Ball schon begonnen hat, die Lichter im Saale funkeln, die Kleider kunstvoll im Kreise fliegen, bleibt Cinderella einsam zurück. Doch dann beginnt sie zu tanzen, ihre Füße schweben über den Boden, die Magie des Tanzes zaubert sie hinfort … Cinderella träumt von ihrer Mutter und den drei Sylphiden, die sie in eine Primaballerina verwandeln, bereit für einen Pas de deux mit dem Prinzen: Wird sich die Traumgeschichte ihrer Eltern wiederholen? Doch dann schlägt die Uhr Mitternacht … In Sergej Prokofjews Ballett trifft die märchenhafte Geschichte „Ein Kleid, ein Schuh, ein Glockenschlag“ auf die moderne Geisteshaltung des Komponisten, denn für Prokofjew ist Cinderella „ein wirklicher Mensch, der wie wir alle denkt, leidet, sich bewegt und freut.“ Ballettdirektorin Beate Vollack übersetzt Cinderellas Sehnsuchtswelt, die sich zwischen Mädchentraum und harter Wirklichkeit bewegt, in den Tanz. Chefdirigentin Oksana Lyniv dirigiert erstmals an der Oper Graz eine Ballettproduktion.

Vermittlungsprogramm
Zu allen Produktionen aus den Sparten Oper, Operette, Musical und Ballett bietet OperAktiv! Eine Vor- und Nachbereitung an. In Workshops à drei Schulstunden findet die Vorbereitung auf den Vorstellungsbesuch statt: Wir lernen die großen Themen des Stücks und der Inszenierung kennen, schlüpfen in Rollen und erspielen Szenen zur Musik.

Bei Buchung eines Workshops gibt es zusätzlich 25% Ermäßigung auf den Gruppenpreis für den Vorstellungsbesuch!

Veranstalter
Opernhaus Graz
Kaiser Joseph Platz 10
8010 Graz

Kontakt:
Eva Bucht

t +43 316 8008-1709
http://www.theater-graz.com

» Alle Events des Veranstalters

Anmeldung für Netzwerkpartner

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen

 


Veranstalter:

Bundesland (Veranstaltung):

Stadt oder Gemeinde:

Kategorie:

Kunstsparte:

Datum:
  -  
permanente Veranstaltungen
zeitlich begrenzte Veranstaltungen





auf Facebook teilen twitter Drucken