KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Veranstaltungskalender Kultur+Vermittlung

09.11.2019 - 20.12.2020

Kaiserhaus Baden
Immer dieser Ludwig!


Zeichnung, Ludwig van Beethoven
Zeichnung, Ludwig van Beethoven
©Kaiserhaus Baden_Suchy
Link zur Veranstaltung: http://kaiserhaus-baden.at/immer-dieser-ludwig/

Kategorie(n): Ausstellung Seminar+Workshop

Kunstsparte(n): Musik Spartenübergreifend

Stadt oder Gemeinde
Baden

Information
Die Ausstellung "Mythos Ludwig Van" beschäftigt sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Frage, wann und unter welchen Umständen der Mythos entstand und wie er sich im Lauf der Zeit verändert hat. Denn jede Epoche kreierte ihren eigenen Beethoven.

Der Rundgang beginnt an seinem Totenbett, wo Freunde dem Leichnam Masken abnehmen, Locken und Kleidungsteile abschneiden. Er führt in einen Salon, in dem Maler und Grafiker den Komponisten zur Ikone stilisieren. Mit einem „Mythomaten“ kann ein eigenes Beethoven-Bild erstellt und in einem Musikzimmer eine „typische“ Beethoven-Komposition gesampelt werden. Der politische Beethoven kommt ebenso zur Sprache wie der Naturfreund und der musikalische Revolutionär. Mit dem Einsatz Beethovens in Werbung und Kitsch schließt der Rundgang. Neben Objekten aus der Zeit Beethovens sowie Darstellungen und Kultgegenständen bis in die Gegenwart werden auch Hörstationen und interaktive Bereiche Teil der Inszenierung sein.

Die erlebnisorientierte Ausstellung präsentiert Objekte aus Museen im In- und Ausland (Beethoven-Haus Bonn) sowie aus privaten Sammlungen (Biblioteca Beethoveniana). Eines der zentralen Objekte der Ausstellung wird das historische und soeben restaurierte Hammerklavier aus dem Beethovenhaus Baden sein, auf dem Beethoven während seiner Aufenthalte in Baden gespielt hat.

Vermittlungsprogramm
Unter dem Titel „Immer dieser Ludwig!“ gibt es Führungen und Workshops für alle Schulstufen. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach dem wahren Ludwig van Beethoven. Wer war er wirklich? Was bewegte ihn zu seinen großartigen Kompositionen? Wir finden ihn in Originalobjekten, am alten Hammerklavier, in Bildern, an verschiedenen Orten, in seinen Musikstücken und sogar als Zahnbürste.
Es darf gesucht, gehört, gelacht, gestaunt, diskutiert, kreiert und musiziert werden! Auf zu Ludwig!

In dialogorientierten Rundgängen erarbeiten sich die SchülerInnen im gegenseitigen Austausch unter Anleitung des Kulturvermittlungsteams die Inhalte der Ausstellung.

„Ludwig, wir hören dich!“ – Volksschule
Mit selbstgebastelten Hörrohren machen sich VolksschülerInnen auf die Spur von Beethoven und erleben nebenbei, was es heißt, im Orchester zu spielen, Dirigentin oder Dirigent zu sein oder selbst Musik zu komponieren.

„Ludwig, wir finden dich! – 10 bis 14 Jahre
Auf die SchülerInnen wartet eine spannende Rätselralley durch die Ausstellung. Zu Beginn malen sie in einem Zeichendiktat ein Portrait von Beethoven, das sie dann als Detektive in einer Rallye mit unterschiedlichen Aufgaben und Rätseln finden müssen.

„Ludwig, wir folgen dir!“ – ab 14 Jahren
Jugendliche „folgen“ vielen Inhalten, Musik und Bildern via Smartphone und Social Media. Heute „folgen“ sie aber der Musik von Beethoven. Die SchülerInnen erfahren den berühmten Komponisten in komplexeren Zusammenhängen und können u.a. mit Hilfe neuer Medien (Smartphone) ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Veranstalter
Kaiserhaus Baden
Hauptplatz 17
2500 Baden

Kontakt:
Gabi Fischer


www.kaiserhaus-baden.at

» Alle Events des Veranstalters

Anmeldung für Netzwerkpartner

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen

 


Veranstalter:

Bundesland (Veranstaltung):

Stadt oder Gemeinde:

Kategorie:

Kunstsparte:

Datum:
  -  
permanente Veranstaltungen
zeitlich begrenzte Veranstaltungen





auf Facebook teilen twitter Drucken