KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Veranstaltungskalender Kultur+Vermittlung

28.05.2020 - 31.10.2020

AUDIOVERSUM ScienceCenter
Sonderausstellung GEHÖRT GEWUSST: Out of Control


Audioversum Sonderausstellung
Audioversum Sonderausstellung
©przemekklos_photocase.de
Link zur Veranstaltung: https://www.audioversum.at/ausstellungen/sonderausstellungen/gehoert-gewusst-out-of-control

Kategorie(n): Ausstellung Seminar+Workshop

Kunstsparte(n): Digitale Medien Spartenübergreifend Sonstiges

Stadt oder Gemeinde
Innsbruck

Information
Sonderausstellung:

GEHÖRT GEWUSST: Out of Control. WAS DAS NETZ ÜBER DICH WEISS!
Wie uns das World Wide Web durch unser Leben begleitet und welche Spuren wir bei allen digitalen Schritten hinterlassen.

Was das Netz über dich weiß. Im Rahmen unserer Reihe GEHÖRT GEWUSST gehen wir der Frage nach, was die digitale Welt über uns weiß.

George Orwells Meisterwerk „1984“ wird gerne zitiert, wenn es um Kritik an Überwachung geht. Aber nicht einmal er konnte vorhersehen, dass die Menschen sich ihre Abhörgeräte selbst kaufen, sie ständig bei sich tragen und vollkommen freiwillig angeben, wo sie aus welchem Grund mit wem unterwegs sind oder was sie gut finden.

Die digitale Welt begleitet uns permanent – wir kommunizieren, speichern, lesen, hören, veröffentlichen und teilen. Wir loggen uns ein, speichern unsere Daten in der Cloud, holen uns Rabatte mit der Kundenkarte, laufen über öffentlich überwachte Plätze oder messen unseren Puls. Unsere Unterschrift ist digital, der Einwilligungserklärung wird ohne Durchlesen zugestimmt.

Die Ausstellung OUT OF CONTROL im Innsbrucker AUDIOVERSUM soll vor allem jungen Menschen bewusst machen, was die Kehrseite der digitalen Präsenz ist – nämlich das Preisgeben der Privatsphäre. Selfie-Posts auf einem Social-Media-Kanal bleiben dauerhaft abrufbar, auch wenn sie längst nicht mehr so lustig erscheinen. Nur langsam wird unser Bewusstsein dafür sensibilisiert, wie Konzerne und Staatsorgane mit unseren persönlichen Daten verfahren. Sie wissen, was wir mögen, wo wir uns befinden, wer wir sind. Es liegt an uns selbst unsere Privatsphäre effektiv zu schützen.

Eine Ausstellung von Ars Electronica Solutions

Vermittlungsprogramm
Unter den Rubriken GEHÖRT GEWUSST und GEHÖRT GESEHEN stehen gezielte Wissensvermittlung und zeitgenössische Formate im Mittelpunkt. So wird ein Besuch im AUDIOVERSUM immer neu erlebbar. Inhalte der Sonderausstellungen sind die Wissenschaften rund um den Menschen und seine Sinneswahrnehmungen sowie kunstvolles Schaffen rund um menschliche Kreativität und spielerisches Lernen.

Veranstalter
AUDIOVERSUM ScienceCenter
Wilhelm-Greil-Straße 23
6020 Innsbruck

Kontakt:
Teresa Burmann, MA


http://www.audioversum.at

» Alle Events des Veranstalters

Anmeldung für Netzwerkpartner

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen

 


Veranstalter:

Bundesland (Veranstaltung):

Stadt oder Gemeinde:

Kategorie:

Kunstsparte:

Datum:
  -  
permanente Veranstaltungen
zeitlich begrenzte Veranstaltungen





auf Facebook teilen twitter Drucken