KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Veranstaltungskalender Kultur+Vermittlung

29.03.2019 - 11.11.2019

Haydn-Haus Eisenstadt
(Ba)rockstar Haydn - Ein Komponist stellt sich vor


Führung für Jugendliche
Führung für Jugendliche
©KBB
Link zur Veranstaltung: https://haydnhaus.at/ausstellungen/sonderausstellung/schueler-lehrer-wegbereiter/

Kategorie(n): Ausstellung Seminar+Workshop

Kunstsparte(n): Musik

Stadt oder Gemeinde
Eisenstadt

Information
Die Sonderausstellung "Joseph Haydn. Schüler – Lehrer – Wegbereiter" stellt jene Personen in den Mittelpunkt, die als erste mit der Musik von Joseph Haydn und den Eigenheiten seines Kompositionsstiles in Berührung kamen und die Faszination dafür verbreiteten: seine Schüler und Musiker.

Mit der Liebe zu Joseph Haydns Musik machten es sich auch spätere Generationen, von seinen Lebzeiten bis heute, immer wieder zur Aufgabe, seine Musik in die Welt hinauszutragen. Beginnend mit Haydns eigener Lehrzeit steht anschließend seine Arbeit als Lehrer, für die er sich selbst sein als Elementarbuch bekannt gewordenes eigenes Lehrbuch zusammengestellt hat, im Mittelpunkt. Ausgehend davon, was junge Komponisten von Haydn gelernt und später – neben den offiziellen Musikverlagen – selbst für die Verbreitung der Musik Haydns getan haben, wurden für diese Ausstellung von den 25 echten Haydn-Schülern insgesamt 4 für diese Ausstellung ausgewählt, die alle einen speziellen Typ repräsentieren.

Vermittlungsprogramm
Mitmach-Führungen für Unter-/Oberstufe:

(Ba)rockstar Haydn - Ein Komponist stellt sich vor

Joseph Haydn ist der Star des 18. Jahrhunderts! Erfahre alles über seinen Aufstieg vom armen Chorknaben zum gefeierten Komponisten und Musiker! Im Anschluss an die Führung holen wir den Barockstar in die Gegenwart. Was würde er uns wohl alles erzählen, wenn ihm die weite Welt des Internets offen stehen würde? Finden wir es heraus! Die Mitnahme eines videofähigen Mobiltelefons ist ausdrücklich erwünscht!


Eintrittspreise
Gruppenpreis: € 3,50

Führungszeiten
für Gruppen und Schulklassen gegen Voranmeldung
von Freitag, 29. März – Montag, 11. November 2019

Veranstalter
Haydn-Haus Eisenstadt
Joseph Haydn-Gasse 19 & 21
7000 Eisenstadt

Kontakt:
Ilse Madner

+43 2682-719-4005
www.haydn-haus.at

» Alle Events des Veranstalters

Anmeldung für Netzwerkpartner

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen

 


Veranstalter:

Bundesland (Veranstaltung):

Stadt oder Gemeinde:

Kategorie:

Kunstsparte:

Datum:
  -  
permanente Veranstaltungen
zeitlich begrenzte Veranstaltungen





auf Facebook teilen twitter Drucken