KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Veranstaltungskalender Kultur+Vermittlung

10.11.2019 - 20.05.2020

Frauenmuseum Hittisau
JETZT BESTIMME ICH!



©Copyright liegt bei der Kulturinstitution
Link zur Veranstaltung: https://www.frauenmuseum.at/index.php?cat=7&page=51

Kategorie(n): Ausstellung Seminar+Workshop

Kunstsparte(n): Spartenübergreifend

Stadt oder Gemeinde
Hittisau

Information
Ausstellung: Sie meinen es politisch! 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich

„Behüte der Himmel! Sie meinen es politisch!“ schrieb Karl Kraus 1907 über die Frauenwahlrechtskämpferinnen. Er offenbart damit, welche Widerstände die Akteurinnen überwinden mussten. Die Ausstellung schafft Einblicke in die Kämpfe von Frauen um politische Mitbestimmung – von der Französischen Revolution bis in die jüngste Vergangenhe...
Vor 100 Jahren zogen Frauen erstmals in das österreichische Parlament, in Landtage und Gemeinderäte ein. Mit der Gründung der Republik 1918 ging auch die Einführung des allgemeinen, gleichen, direkten und geheimen Wahlrechts ohne Unterschied des Geschlechts einher – ein Meilenstein in der Auseinandersetzung um Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Österreich.

Doch die politische Partizipation von Frauen blieb umstritten: Das frisch eingeführte Wahlrecht schloss Prostituierte über das Kriterium der Sittlichkeit von der ersten Wahl 1919 aus. Um das bislang unbekannte Wahlverhalten von Frauen beobachten zu können, wurden zeitweise verschiedenfarbige Stimmkuverts für Männer und Frauen eingesetzt. Bis heute sind Politikerinnen sexistischen Vorurteilen ausgesetzt.

Gesellschaftliche und politische Errungenschaften für Frauen wurden im Laufe der letzten 100 Jahre auch immer wieder ausgehöhlt oder zurückgenommen – im extremsten Fall während der Zeit des austrofaschistischen Ständestaats und des Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945. Auch die Frage, wer wählen darf, wurde und wird in der Demokratie immer wieder neu verhandelt – so stehen heute Forderungen nach dem Wahlrecht für hier lebende Menschen ohne Staatsbürgerschaft im Zentrum der Debatte.

Vermittlungsprogramm
JETZT BESTIMME ICH!
Workshop für Kinder (8-12 Jahre)

Wisst ihr was „Wahlrecht“ bedeutet?

Wählen zu dürfen heißt, dass man seine Meinung aussprechen und so zeigen kann, wofür man steht. Wählen bedeutet mitbestimmen!

Warum ist es denn wichtig, mitbestimmen zu dürfen?
Stimmt es, dass auch Kinder Manches mitbestimmen dürfen?
Was zum Beispiel?
Und warum ist das wichtig?
Was bedeutet das für dich?

Ab welchem Alter darf heute in Österreich gewählt werden?
Richtig, ab 16!
Egal ob Mann oder Frau.

Vor über 100 Jahren war das ganz anders. Damals durften nur die Männer wählen gehen. Nicht aber die Frauen. Manche Menschen waren der Meinung, dass Frauen in der Öffentlichkeit möglichst wenig in Erscheinung treten sollten. Damit waren die Frauen natürlich nicht zufrieden. Sie wollten die gleichen Rechte wie die Männer. Dafür haben sie auf unterschiedliche Weise gekämpft. In unserer Ausstellung erzählen wir dir, wie sie das gemacht haben und wie es damals für Frauen war damals in Österreich zu leben.

Dauer: 1,5 bis 2 Stunden
mit praktischem Teil

Veranstalter
Frauenmuseum Hittisau
Platz 501
6952 Hittisau

Kontakt:
Andrea  Schwarzmann

+43 (0)664 972 1312
http://www.frauenmuseum.at/index.php?cat=7

» Alle Events des Veranstalters

Anmeldung für Netzwerkpartner

E-Mail-Adresse

Passwort

» Ich habe mein Passwort vergessen

 


Veranstalter:

Bundesland (Veranstaltung):

Stadt oder Gemeinde:

Kategorie:

Kunstsparte:

Datum:
  -  
permanente Veranstaltungen
zeitlich begrenzte Veranstaltungen





auf Facebook teilen twitter Drucken