KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Akustik!
2017/18

Foto des Werksaals mit Deckenbespannung aus Wolle und Holz und Akustikpaneelen an der Rückwand
Acoustic ceiling and acoustAkustikdecke und Akustikpaneele im Werkraumic panels in the crafts room"
©Christine Aldrian-Schneebacher
Schule:
Volksschule Feistritz an der Gail, 9613 Feistritz an der Gail, Kärnten

LehrerIn:
Eveline Lumassegger

Kulturpartner:
ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN, 9500 Villach, Kärnten

Kulturschaffende:
Christine Aldrian-Schneebacher (Architektur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 9 - 11
Anzahl: 14

Durchführungszeitraum:
Feb.18 - Mär.18

Kurzbeschreibung:
Der Werksaal an der VS Hohenthurn war ein schöner heller Raum. Allerdings hallte er wegen seiner harten, glatten Oberflächen, wodurch die Benützung des Saals oft sehr anstrengend und unangenehm war.
Die Schule ließ sich beraten, wie man die Lärmsituation im Raum möglichst einfach und dennoch effektiv verbessern konnte - und schon waren die Schülerinnen und Schüler am Werken. Sie selbst konnten die Akustik mit ein paar Tricks verbessern. Gemeinsam mit ihrer Werklehrerin und einer Architektin erarbeiteten sie Maßnahmen, um den Raum akustisch und auch gestalterisch angenehmer zu machen. Ganz zu Beginn stand dabei das Austesten des Raums mit Instrumenten und der eigenen Stimme. Danach verglichen die Kinder ihre Beobachtungen mit jenen, die sie im Musikraum machten. Was ist ähnlich? Was unterscheidet sich? Und wieso gibt es diese Unterschiede? Um diese Fragen beantworten zu können, beschäftigte sich die Gruppe mit der Bedeutung, dem Einsatz und dem Bau unterschiedlicher Akustikelemente. Danach griffen die Kinder mit textilen Werkstoffen und eigens angefertigten Akustikpaneelen in den Raum ein.
Der Werksaal hat sich deutlich verändert, denn zusätzlich zur Akustik hat sich die Atmosphäre im Raum verbessert und beides zusammen ermöglicht jetzt ein konzentriertes und entspanntes Arbeiten.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken