KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Kunst ist Klasse
2009-2011

Schüler bauen Modelle
Kunst ist Klasse
©Museum Moderner Kunst Kärnten
Schule:
BS 1 Klagenfurt, 9020 Klagenfurt, Kärnten BS 2 Klagenfurt, 9020 Klagenfurt, Kärnten

LehrerIn:
Marina Goritschnig Reinhold Moser

Kulturpartner:
Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK), 9020 Klagenfurt, Kärnten

Kulturschaffende:
Andrea Kirchmeir Christine Wetzlinger-Grundnig

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 23
Anzahl: 264

Durchführungszeitraum:
März 2009 - Dezember 2011

Kurzbeschreibung:
Motivationen für diese Partnerschaft waren: Das Museum kommt in besseren Kontakt zur Zielgruppe „Jugendliche“, insbesondere Lehrlinge, diese wiederum erhalten einen Einblick in die Mechanismen des Kunstbetriebs, einen Blick hinter die Kulissen des Museums. Ziel war es, Schwellenängste abzubauen, die SchülerInnen machten kreative, gestalterische Lernerfahrungen (als Ergänzung zum Fachunterricht) und es wurde Kontakt zwischen KünstlerInnen und den Jugendlichen hergestellt und damit fremde Arbeits- und Lebenswelten kennen gelernt.
Bei den konkreten Aktivitäten dieser Partnerschaft wurde darauf geachtet, für Partizipation der SchülerInnen in der konkreten Planung und Gestaltung der Zusammenarbeit zu sorgen. Sowohl LehrerInnen wie auch SchülerInnen haben aus ihrer Runde verantwortliche Ansprechpersonen nominiert, die gemeinsam mit VertreterInnen des Museums eine „Kerngruppe“ bildeten. Durch das Kennen lernen neuer Arbeits- und Lebenswelten und der intensiven Beschäftigung mit Kunst kam ein positiver Lernprozess in Gang. Das aktuelle Bild einer Zielgruppe, die das MMKK gewinnen will, wurde geschärft. Das Wissen, das in diesen Lernprozessen erlangt wurde, fließt in die laufende Gestaltung von Vermittlungs- bzw. Begleitprogrammen zu Ausstellungen ein.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken