KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Platz? Da!
2012/13

Kinder liegen zusammengekauert am Boden
Platz? Da!
©Carina Chreiska
Schule:
Neue Praxismittelschule der PH Wien, 1100 Wien

LehrerIn:
Max Steiner

Kulturpartner:
Konservatorium Wien Privatuniversität, 1010 Wien

Kulturschaffende:
Nikolaus Selimov (Tanz)

TeilnehmerInnen:
Alter: 10 - 11
Anzahl: 24

Durchführungszeitraum:
Dezember 2012 - April 2013

Kurzbeschreibung:
Im Fokus dieses Projektes, das mit den Mitteln zeitgenössischer Tanz und Performance arbeitete, standen Fragen nach Raumnutzung und Raumschaffung. Die SchülerInnen bearbeiteten diese Themen auf spielerische Weise. Neben Raumspielen und Improvisationsaufgaben wurden auch Grundlagen zeitgenössischer Tanztechniken vermittelt. Das Spiel mit dem Raum sowie die Frage nach Positionierung, Lage und Ort bedeuten gleichzeitig auch eine Auseinandersetzung mit Themen wie Gruppe und Individuum, Nähe und Distanz, etwas/jemanden heranlassen, wegschieben, entfernen und annähern.

Studierende der Tanzpädagogik des Konservatoriums Wien Privatuniversität entwickelten an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Wien gemeinsam mit den SchülerInnen einen Performance-Parcours, den die Kinder an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum präsentierten:
Dafür wurde ein Set an Bewegungsspielregeln, welche sich auf räumliche Gegebenheiten bezogen und flexibel für unterschiedliche Räume adaptierbar waren, erarbeitet. Die Studierenden sammelten wertvolle Erfahrungen im schulischen Alltag und stellten im Gegenzug der Schule ihr tanzpädagogisches und tänzerisch-kreatives Potential zur Verfügung. Die Wahrnehmung in der Gruppe und im Raum wurde verfeinert, die Eigenwahrnehmung der Kinder gefördert.

Projektwebsite, Projektlinks:
http://www.culture-connected.at/projekte/projekt/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=354&cHash=3dabd6583e122814393df311a4c7650d

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken