KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

jetzt hier
2015/16

Foto von SchülerInnen und Eltern bei der Ausstellungseröffnung
Ausstellungseröffnung
©KKA_Wolfgang Dokulil
Schule:
Neue Mittelschule Schopenhauerstraße, 1180 Wien

LehrerIn:
Sabine Agirbas-Lenger

Kulturpartner:
Verein für Kunsterfahrung, 1180 Wien

Kulturschaffende:
Wolfgang Dokulil (Bildenden Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 11 - 13
Anzahl: 15

Durchführungszeitraum:
Februar 2016 - Juni 2016

Kurzbeschreibung:
Im September 2015 traten in die NMS Schopenhauerstraße Kinder ein, die aus Syrien, Afghanistan, Serbien und dem Kongo geflüchtet waren. Um die neuen Schülerinnen und Schüler bei ihrer Integration zu unterstützen, initiierten die Lehrerin Sabine Agirbas-Lenger und der bildende Künstler Wolfgang Dokulil das Kunstprojekt „jetzt hier“. Es fand einmal wöchentlich nach Unterrichtsschluss im Atelier Kunstbetrieb statt.
Am Beginn der je zweistündigen Einheiten stand ein gemeinsames Mittagessen. In der entspannten Atmosphäre bauten die Kinder schon bald ihre Schüchternheit ab, sodass sich eine ausgelassene Arbeitsgemeinschaft entwickelte. Die SchülerInnen begaben sich auf die Suche nach geeigneten Formen, um ihre Erinnerungen, Träume und Wünsche bildnerisch auszudrücken. Bald zeigte sich jedoch, dass die meisten noch nie gemalt hatten und sie den Umgang mit Farbe erst lernen mussten. Mit viel Übung und mit Unterstützung von Herrn Dokulil entstanden schließlich viele Bildern, die um die Begriffe „Heimat“, „Reise“ und „jetzt hier“ kreisten. Diese stellten die Kinder gemeinsam mit Fotos und Videoarbeiten im Juni 2016 aus.
Für die Kinder war das Projekt vor allem ein persönlicher Erfolg, denn sie hatten ihre Fähigkeiten erprobt, ihre Wahrnehmung und Vorstellungskraft gestärkt und gelernt sich selbstbestimmt auszudrücken. Und ganz nebenbei hatten sie ihre Deutschkenntnisse verbessert.

Projektwebsite, Projektlinks:
https://kunsterfahrung.wordpress.com/2016/06/03/jetzt-hier-fluechtlingskinder-stellen-ihre-werke-aus/
http://www.kindermuseum.at/jart/prj3/zoom_2013/main.jart?content-id=1363947035979&rel=de&reserve-mode=active&titel=Die_Rettung&typ=&kw=&datefrom=2016-03-30&dateto=2016-04-01
http://www.kindermuseum.at/jart/prj3/zoom_2013/main.jart?content-id=1363947035979&rel=de&reserve-mode=active&titel=Fu%DFball+Film&typ=&kw=&datefrom=2015-12-16&dateto=2016-06-16

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken