KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Shared Space
2015/16

Foto des Graffitos einer flüchtenden Familie mit dem Schriftzug „Refugees welcome!“, mit weißer Farbe auf eine Ziegelmauer gesprayt
Symbolfoto
©stockWERK
Schule:
Gymnasium und Realgymnasium des Vereins Modellschule Graz, 8020 Graz, Steiermark

LehrerIn:
Stefan Egger

Kulturpartner:
uniT Verein für Kultur an der KF Universität Graz, 8010 Graz, Steiermark

Kulturschaffende:
Bettina Mitter (Theater) Edith Draxl (Theater) Astrid Ranner (Theater) Bettina Mitter (Spartenübergreifend) Abelina Holzer (Theater) Anna Wagner Edi Haberl (Fotografie)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 15
Anzahl: 23

Durchführungszeitraum:
Februar 2016 - April 2016

Kurzbeschreibung:
Aus Lieblingsorten wuchsen phantastische Traumszenarien, entstanden virtuelle und reale Räume der Begegnung. In diesen lernten Jugendliche aus unterschiedlichen Lebenswelten einander kennen und unterhielten sich über ihre Interessen, Träume, Wünsche und Ziele. Begleitet von Theaterpädagoginnen und -pädagogen, Kunst- und Filmschaffenden ließen 22 Jugendliche des Basisbildungslehrgangs von uniT für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, LernKwa.tier_Basis, und 23 Schülerinnen und Schüler der Modellschule Graz in einer Woche intensiver Arbeit sechs schwerelose Trickfilme entstehen.
Die kurzen Filme, die die Jugendlichen mit ihren Handys drehten und bearbeiteten, waren nur der sichtbare Output. Mindestens genauso wichtig und beeindruckend waren die Veränderungen, die in den Jugendlichen stattfanden. Dank der Arbeit in Kleingruppen war Begegnung zwischen den jungen Flüchtlingen und den in Österreich geborenen SchülerInnen wirklich möglich. Über viele Gespräche, die anfangs holprig und steif waren, bei Fortdauer des Projekts aber freier und offener wurden, entstanden ein intensiver interkultureller Dialog und ein gelungenes Miteinander. Einige SchülerInnen hielten den Arbeitsprozess mit der Kamera fest und zeigten die Dokumentation bei der Abschlusspräsentation im Theater am Lend im März 2016.

Weitere involvierte PartnerInnen:
LernKwa.tier

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Macht|schule|theater

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken