KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Vom Ich zum Wir
2015/16

Foto eines langen Bildes mit bunt gezeichneten Umrissen von SchülerInnen
Symbolfoto
©KKA_Florian Lamp
Schule:
Volksschule 47 Linz-Ebelsberg, 4033 Linz-Ebelsberg, Oberösterreich

LehrerIn:
Doris Hawelka

Kulturschaffende:
Lena Setzwein (Tanz)

TeilnehmerInnen:
Alter: 8 - 10
Anzahl: 24

Durchführungszeitraum:
Februar 2016 - April 2016

Kurzbeschreibung:
In der Volksschule 47 Linz fanden im Rahmen des Regelunterrichts sechs Tanzworkshops unter dem Titel „Vom Ich zum Wir“ statt. Die Schülerinnen und Schüler, die daran teilnahmen, gingen alle in die selbe Klasse und hatten fast alle Migrationshintergrund.
Mit Hilfe von gruppendynamischen Spielen ermutigte die Tänzerin Lena Setzwein die SchülerInnen zu Beginn, sich tänzerisch zu bewegen. Dabei konnten die Kinder im Kontext ihrer Herkunft ihre Stärken herausarbeiten und gleichzeitig ein Verständnis für die Stärken und auch Schwächen ihrer MitschülerInnen entwickeln. Als nächsten Schritt erhielten die Kinder von der Tänzerin kleine Tanzaufgaben und Übungen, die sie nur in Teamarbeit lösen konnten. Auch beim Einstudieren der kleinen Choreografie legte Lena Setzwein besonderen Wert auf jene Teile, in denen die Kinder gemeinsam, als Gruppe oder Paare, die sich aufeinander verlassen konnten, agieren mussten. Das gute Gelingen dieser Übungen machte den SchülerInnen bewusst, dass sie sich trotz der großen kulturellen Unterschiede aufeinander verlassen konnten und Teamarbeiten möglich war.
Am Ende des Projekts präsentierten die Kinder im Rahmen einer schulinternen Aufführung ihre Choreografie den anderen Klassen und den Eltern und baten die Lehrerin um baldige Wiederholung.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken