KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

multicultural poetry slam
2013/14

Foto von vielen Magnetbuchstaben
Viele Magnetbuchstaben
©Sinuswelle - Fotolia.com
Schule:
BRG Traun, 4050 Traun, Oberösterreich

LehrerIn:
Ute Bauer

Kulturschaffende:
Lina Madita Buxbaum (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 16 - 17
Anzahl: 15

Durchführungszeitraum:
April 2014 - April 2014

Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler des BRG Traun wünschten sich aufgrund des Sprachenreichtums an der Schule ein Projekt, bei dem sie ihre Herkunftssprachen einsetzen konnten – ein Wunsch, dem ihre Lehrerin gerne nachkam.
Gemeinsam mit der Poetry Slammerin Lina Madita Buxbaum hatten die SchülerInnen im Rahmen einer mehrtägigen Schreibwerkstatt die Möglichkeit, eigene Slam-Texte zu den Begriffen Heimat und Identität zu erarbeiten.
Angeregt durch Bilder, Musik, Gegenstände aller Art, Textbeispiele und sprachliche Tricks, die Lina Madita Buxbaum den Jugendlichen vermittelte, fingen die SchülerInnen an mit großer Lust sprachlich zu experimentieren. Wichtig dabei war, dass der Einsatz aller ihnen bekannten Sprachen – und ganz besonders ihrer Muttersprachen – ausdrücklich erwünscht war. So entstanden mehrsprachige Texte, die bewiesen, dass Mehrsprachigkeit ein Wert und kein Defizit ist.
Die Slammerin verstand es außerdem die Jugendlichen bestmöglich mit Performing-Tricks, Körperarbeit und gezielter Atmen- und Sprechtechnik auf ihren Bühnenauftritt am „Crossing Project Tag“ vorzubereiten. Ihr Auftritt, für den die SchülerInnen zusätzlich ein köstliches Buffet mit Speisen ihrer Herkunftsländer zusammengestellt hatten, war bestens besucht. Die jungen Slammerinnen und Slammer erhielten jede Menge Applaus und waren zu Recht stolz auf ihre Leistung.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken