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Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Musik als politisches Statement
2015/16

Foto der BläserInnengruppe beim Musizieren
Musik als politisches Statement
©KKA_Renate Wachter
Schule:
Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Laa an der Thaya, 2136 Laa an der Thaya, Niederösterreich

LehrerIn:
Helga Haslauer

Kulturschaffende:
Herbert Frühwirth (Musik)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 19
Anzahl: 18

Durchführungszeitraum:
Mai 2016 - Juni 2016

Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den Hymnen aller Länder, deren Sprachen in der Schule gesprochen werden (Afghanistan, Bosnien-Herzegowina, Frankreich, Großbritannien/USA, Russland, Syrien, Tschechische Republik), und wählten daraus einige aus. Gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin erarbeiteten sie die Kompositionen, den historischen Background und die Bedeutung der Hymne im Fach Geschichte. Analyse und Interpretation folgten daraufhin im Deutschunterricht. Daran anschließend suchten die Jugendlichen zu politischen Themen wie Migration, Vietnamkrieg, Kalter Krieg, Rechtsradikalismus passende Lieder aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Der Musiker Harald Frühwirth stellte künstlerische Herangehensweisen an Songwriting vor, ermunterte die SchülerInnen, selbst tätig zu werden, und gab Einblicke in seine Arbeitsweisen.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





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