KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Slawische Märchen verbinden uns
2013/14

Foto von malenden SchülerInnen
Wir erzählen und malen unsere Märchen
©KKA_Cora Zölss
Schule:
VS Nikitsch, 7302 Nikitsch, Burgenland Volksschule, 7304 Großwarasdorf, Burgenland

LehrerIn:
Peter Schweiger Cora Zölss Maria Zvonarich-Schweiger Gyöngyi Kuzmits-Bencsics

Kulturschaffende:
Mirko Berlakovich (Spartenübergreifend) Monika Trimmel-Rozsenich (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 6 - 10
Anzahl: 49

Durchführungszeitraum:
Februar 2014 - Mai 2014

Kurzbeschreibung:
Die burgenländischen zweisprachigen Volksschulen Nikitsch und Großwarasdorf sind Kleinschulen, an denen alle Gegenstände zweisprachig, also Deutsch und Burgenlandkroatisch, unterrichtet werden.
Im Zuge eines schulübergreifenden Projekts sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit alten slawischen Märchen im Unterricht beschäftigen. Damit sich die Kinder der beiden Schulen zu Projektbeginn kennenlernten, gestaltete jedes Kind einen Steckbrief mit Foto von sich, den es an die jeweilige Partnerschule schickte. Dann kam der Literaturexperte Mirko Berlakovich an die Schulen und erzählte den SchülerInnen alte Märchen aus Kroatien und Bosnien. Jedes Kind wählte ein Märchen für seinen Brieffreund oder seine Brieffreundin in der Partnerschule aus. Die Art der Ver- und Übermittlung der Märchen blieb den Kindern überlassen: Sie konnten das Märchen als Text verfassen, aber auch als Video oder Audioaufnahme übermitteln – wichtig war die Zweisprachigkeit. Schließlich arbeiteten die Kinder in schulübergreifenden Gruppen gemeinsam und mit Hilfe der Künstlerin Monika Trimmel-Roszenich an der bildnerischen Umsetzung einiger ausgewählter Märchen. Zusätzlich digitalisierten sie ihre Werke, sodass letztendlich zwei Bilderbücher mit Text entstanden.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance!

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken