KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Flüchtlingskindern helfen
2015/16

Foto des Graffitos einer flüchtenden Familie mit dem Schriftzug „Refugees welcome!“, mit weißer Farbe auf eine Ziegelmauer gesprayt
Symbolfoto
©stockWERK
Schule:
Höhere technische Bundeslehranstalt, Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule, 1030 Wien

LehrerIn:
Andrea Motamedi

Kulturschaffende:
Evelyn Blumenau (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 -
Anzahl: 15

Durchführungszeitraum:
Juni 2016 - Juni 2016

Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler der Juniorfirma der HTL Ungargasse gestalteten gemeinsam mit Jugendlichen der Juniorfirma der HAK 10 Podcasts für mehrere Radiosendungen. Das Thema dazu lautete: Flüchtlingskindern helfen.
Beide Juniorfirmen hatten im Vorfeld bereits mehrsprachige Bücher hergestellt, um Flüchtlingskinder beim Deutschlernen zu unterstützen. Daraus ergab sich bei den Jugendlichen der Wunsch, sich noch intensiver mit dem Themenbereich „Flucht, Migration und Hilfestellungen durch die Zivilbevölkerung“ zu befassen.
Nach einem Impulsworkshop, den die Kunstschaffenden und RadioexpertInnen Walter Kreuz und Evelyn Blumenau hielten, begannen die SchülerInnen zu recherchieren, Ideen zu sammeln und das Thema zu konkretisieren. Schnell entschieden sie sich, dass die Beiträge für ihre Radiosendungen vor allem Mut machen sollten. Sie führten Interviews, hielten Redaktionssitzungen ab und gestalteten die Beiträge. Die Arbeit daran forderte die SchülerInnen. „Ich habe noch nie so intensiv über mich selbst nachgedacht. Aber ich kann durch meine Erlebnisse anderen helfen“, kommentierte ein Jugendlicher. Schreiben, überarbeiten, sprechen, schneiden – der Aufwand war groß, doch er lohnte sich. Den SchülerInnen war es gelungen, Beiträge zu gestalten, die die Bedeutung von materieller und auch ideeller Unterstützung aufzeigten und aufgrund der sehr persönlichen Zugänge überzeugten.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken