KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Welches Graz bist du?
Poetry Slam zu unterschiedlichen Jugendkulturen
2015

Foto des Plakats mit der Veranstaltungsankündigung
Welches Graz bist du?
©KKA_Brigitte Schlick
Schule:
HLW Schrödingerstraße, Graz, 8021 Graz, Steiermark

LehrerIn:
Brigitte Schlick

Kulturschaffende:
Yannick Steinkellner (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 16
Anzahl: 28

Durchführungszeitraum:
Mai 2015 - Mai 2015

Kurzbeschreibung:
Im Rahmen der Veranstaltung „Welches Graz bist du?“ fanden ein Graffiti-Workshop, ein öffentlicher Diskurs zum Thema Kultur-, Kunst- und Jugendszenen in Graz, Kurzkonzerte junger Bands sowie ein Poetry Slam statt. Neben sechs bereits erfahrenen SlammerInnen präsentierten auch Schülerinnen und Schüler der HLW Schrödingerstraße ihre Ergebnisse aus einem Poetry-Slam-Workshop mit dem Poetry Slammer und Moderator Yannick Steinkellner.
Die Jugendlichen hatten zu diesem Zweck in Workshops erlernt, welche Kriterien Texte für eine derartige Veranstaltung erfüllen müssen. Sie hatten Texte entworfen und diese dann mit dem Künstler überarbeitet. Der Slammer hatte den Jugendlichen auch vermittelt, wie ein guter Slam-Text gestaltet sein muss. Kriterien wie Rhythmus, Lautmalerei, Reim etc. waren anhand einiger Beispiele analysiert worden.
Bei der Präsentation intonierten die Jugendlichen rhythmisch und selbstbewusst kritische Gedanken zu unterschiedlichen Ver- und Geboten in der Stadt Graz, zu Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und zur Förderung von Kunst. Nicht alle SchülerInnen fühlten sich bei dem Auftritt wohl, aber „sich einmal zu überwinden und es zu versuchen war eine wichtige Erfahrung“, so der Kommentar eines Schülers.

Weitere involvierte PartnerInnen:
Parkhouse

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken