KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

wortort - ortwort
2009/10

Schule:
VS Afritsch-Rosenberggürtel, 8020 Graz, Steiermark

LehrerIn:
Ursula Riederer

Kulturschaffende:
Reinhard Gruber (Literatur) Gertrude Maria Grossegger (Literatur) Wilhelm Hengstler (Literatur) Gerhard Roth (Literatur) Barbara Frischmuth (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 9 - 10
Anzahl: 25

Durchführungszeitraum:
September 2009 - Juni 2010

Kurzbeschreibung:
Die unterschiedlichen Gegenden der Steiermark und die dort lebenden DichterInnen kennen zu lernen, war Ziel des engagierten Projekts »wortort – ortwort«. Die AutorInnen luden die SchülerInnen zu sich nach Hause ein, lasen aus ihren Büchern, erzählten aus ihrem Leben und über ihre Heimat. So konnte Literatur- und Landeskunde auf anregende Weise miteinander verbunden werden. In Stainz diskutierten die Kinder mit Reinhard P. Gruber, lernten bei Gertrude Grossegger in Mitterfladnitz neue Lyrik kennen, erlebten Gerhard Roth in St.Ulrich und Barbara Frischmuth in Altaussee in einer Lesung, erkundeten mit Wilhelm Hengstler den Erzberg und besichtigten Peter Rosseggers Haus in Krieglach. In Graz besuchten sie die Landesbibliothek. Schließlich schrieben die SchülerInnen ihre eigenen Texte in Form von Gedichten, Geschichten, Briefen oder Haikus, die gemeinsam mit den beteiligten AutorInnen im Grazer Literaturhaus öffentlich vorgelesen wurden.

Weitere involvierte PartnerInnen:
Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken