KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Krieg – Auf der Flucht – Flüchtling sein
2015/16

Foto des Graffitos einer flüchtenden Familie mit dem Schriftzug „Refugees welcome!“, mit weißer Farbe auf eine Ziegelmauer gesprayt
Symbolfoto
©stockWERK
Schule:
Volksschule Überfuhrgasse, 9872 Millstatt, Kärnten, Kärnten

LehrerIn:
Ilse Lackner

Kulturpartner:
Forum Kunst Netzwerk AKS, 9872 Millstatt, Kärnten

Kulturschaffende:
Martina Seidl (Tanz)

TeilnehmerInnen:
Alter: 7 - 10
Anzahl: 39

Durchführungszeitraum:
Okt 15 - Nov 15

Kurzbeschreibung:
Da im Frühsommer 2015 in Kärnten sehr viele Flüchtlinge über die Grenze kamen, beschloss die Lehrerin der VS Überfuhrgasse Ilse Lackner mit den Schulkindern der 2. und 3. Klasse ein künstlerisches Projekt zum Themenbereich „Krieg – Auf der Flucht – Flüchtling sein“ durchzuführen.
Ausgangspunkt für den dreitägigen Workshop im Juni war die Ausstellung der österreichischen Künstlerin Deborah Sengl „Die letzten Tage der Menschheit“ im Stift Millstatt. Nach eingehender Besichtigung und intensiver Diskussion begannen die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen, Ängste und Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Unterstützung erhielten sie dabei von der Tanzpädagogin Martina Seidl, die die Kinder einfühlsam an tänzerisch-theatrale Ausdrucksformen heranführte und sie ermutigte, in ihre Körper hineinzuspüren und sich nach ihren Bedürfnissen zu bewegen. Die Kinder hatten so die Möglichkeit, behutsam und miteinander auch auf nonverbale Art an einem Thema zu arbeiten, das viele von ihnen beschäftigte. Zusätzlich lernten sie einen Prozess kennen, an dem sie aktiv mitwirken konnten.
Während der zweiten Projektphase im November 2015 bereiteten die Kinder die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse im Rahmen der Veranstaltungswoche „Tanz im November“ vor. Trotz der intensiven Arbeit und ermüdenden Proben waren letztlich alle begeistert, voller Freude und zu recht Stolz auf das Ergebnis.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken