KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Botschaft Albertina
2013/14

Foto von einem Schüler, der die erarbeitete Broschüre im Museum präsentiert
Präsentation des Endbuches
©BMBF_KKA_Wilfried Swoboda
Schule:
Sonderpädagogisches Zentrum Allgemeine Sonderschule Holzhausergasse, 1020 Wien

LehrerIn:
Wilfried Swoboda Helga Petermann

Kulturpartner:
Albertina, 1010 Wien

Kulturschaffende:
Friederike Lassy-Beelitz (Bildende Kunst / Kunstvermittlerin) Ursula Esterl (wissenschaftliche Projektbetreuung/Evaluation)

TeilnehmerInnen:
Alter: 13 - 15
Anzahl: 6

Durchführungszeitraum:
Dezember 2013 - März 2014

Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse S'campi arbeiteten rund um die Ausstellung „Matisse und die Fauves” in der Albertina die Themen „Wildheit”, „Anders-Sein” und Protest auf und entwickelten dazu einen Fragenkatalog für ihre SchulkollegInnen.
Die erarbeitete Broschüre beinhaltete Fragen zur Anfahrt von der Schule zum Museum, zu einzelnen Kunstwerken in der Ausstellung sowie eine künstlerische Aufgabenstellung. Nachdem der Fragebogen von der Kunstvermittlungsabteilung der Albertina als „critical friend” gegengecheckt worden war, führten drei Gruppen aus dem Berufsvorbereitungslehrgang „JobFit“, einem anderen Department der Schule Holzhausergasse, die Aufgaben aus der Broschüre durch. Als Abschluss des Frageparcours im Museum gestalteten die Gruppen Plakate, die die Eigenschaft haben sollten „wild“ zu sein. Die retournierten Arbeiten wurden anschließend von den SchülerInnen von S'campi auf ihre „Richtigkeit“ überprüft. In Form von Haftnotizen brachten sie ihr Feedback zu einzelnen Teilen der Plakate zum Ausdruck.
Eine große Präsentation im Schulhaus und ein „Empfang der BotschafterInnen“ in der Albertina bildeten den Abschluss des Projekts. „Botschaft Albertina“ ist ein Forschungsprojekt des IMST-Programms „Lesen und Schreiben“.

Weitere involvierte PartnerInnen:
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, IMST-Themenprogramm

Projektwebsite, Projektlinks:
http://www.culture-connected.at/projekte/projekt/?tx_ttnews[tt_news]=594&cHash=26b8950b5ca022d142d3449c55e1b52b
http://www.albertina.at/jart/prj3/albertina/main.jart?rel=de&content-id=1391759645270&reserve-mode=active
http://www.calameo.com/read/0033122538cca6f489ca7?authid=LWJLjUn9IoVR

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken