KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

How to build your own fantasy world
Literaturworkshop
2014/15

Foto der Zeichnung eines Pferds in Regenbogenfarben und einer Fotomontage
A fantasy creature
©KKA_Verena Schörkhuber
Schule:
Privates GYM und WKRG Maria Regina, Wien, 1190 Wien

LehrerIn:
Verena Schörkhuber

Kulturschaffende:
Katri Alatalo (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 12 - 13
Anzahl: 17

Durchführungszeitraum:
Juni 2015 - Juni 2015

Kurzbeschreibung:
Wie schreibt man eine Fantasy-Geschichte – und das noch dazu auf Englisch? In einem dreistündigen Workshop hatten die Schülerinnen und Schüler der DLP/E+ Klasse des Gymnasiums Maria Regina die Gelegenheit, genau das unter professioneller Anleitung auszuprobieren.
Die finnische Autorin Katri Alatalo, die im Frühjahr 2015 Writer in Residence von KKA und dem BKA war, leitete den englischsprachigen Workshop und beantwortete die von den Jugendlichen im Englischunterricht vorbereiteten Fragen rund ums Schreiben. Nach einem allgemeinen Gespräch über Fantasiewelten animierte die Autorin die SchülerInnen, sich von Fotos inspirieren zu lassen und ihre eigenen „fantasy worlds“ zu kreieren. Dabei diskutierten die Jugendlichen Fragen wie „Imagine you are in that photo. What do you see, hear, smell? Who lives there? What do the creatures look like?“ Schließlich konzentrierten sie sich auf eine „writing or drawing exercise“ der Elemente „people and/or creatures“, die sie abschließend präsentierten. Die SchülerInnen zeigten große Schreibbegeisterung und bewiesen, dass sie ihre Fantasy-Geschichten auch auf Englisch auf sehr spannende und unterhaltsame Weise erzählen konnten.
Der Workshop war für die Jugendlichen eine wichtige Möglichkeit, eine „fantasy world“ eigenständig und dennoch im Austausch mit anderen zu gestalten und dabei zusätzlich eine Autorin und ihre Arbeitsweise kennenzulernen.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Artists in Residence go to School

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken