KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Theaterworkshop im Rahmen der Suchtprävention für die 3. Klassen
2015/16

Foto von drei lachenden Schülerinnen in der Klasse, die hintereinander stehen und die Arme ausgestrecken
Suchtprävention
©KKA_BRG 18
Schule:
Bundesrealgymnasium Schopenhauerstraße, 1180 Wien

LehrerIn:
Christine Hecke

Kulturpartner:
Wiener Klassenzimmertheater, 1030 Wien

Kulturschaffende:
Dana Csapo (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 12 - 13
Anzahl: 75

Durchführungszeitraum:
Jänner 2016 - Jänner 2016

Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des jährlich stattfindenden Suchtpräventionsprojekts für die dritten Klassen des BRG Schopenhauerstraße in Wien lud die Lehrerin Christine Hecke Regisseurin und Kommunikationstrainerin Dana Csapo vom Wiener Klassenzimmertheater zur Zusammenarbeit ein. Die Pädagogin hatte sich bewusst für einen kreativen Ansatz entschieden, da es ihres Erachtens zielführender ist, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit zu stärken, als ausschließlich problemzentriert zu arbeiten. Dafür eigneten sich die professionellen Theaterworkshops bestens. Zuerst fanden „theatersportliche“ Aufwärmübungen und Kooperations- und Teamübungen statt. Anschließend arbeiteten die Jugendlichen mit Hilfe von Improvisation an Szenen, die sie selbst entwickelt hatten. Speziell die Ausdruckskraft des eigenen Körpers stand im Zentrum, der Kontakt mit, aber auch die Abgrenzung zu anderen. Auch für die begleitende Lehrerin war die Erfahrung überaus positiv, da die SchülerInnen durch eine Künstlerin, die eben nicht ihre Lehrerin ist, ein breiteres Spektrum zum Experimentieren bekamen, in einem bewertungsfreien Raum. Um an demokratischen Prozessen teilnehmen zu können, ist die Selbstwahrnehmung ein wichtiger erster Schritt. Lernen sich die SchülerInnen selbst besser kennen und verstehen, ist auch Toleranz für andere leichter möglich.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken