KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Geschichten über Freundschaft
2013/14

Foto von zwei Kindern, die zusammen arbeiten
Geschichten über Freundschaft - Teamarbeit
©KKA_Vesna Damjanovic
Schule:
VS Lortzinggasse, Wien, 1140 Wien

LehrerIn:
Vesna Damjanović

Kulturschaffende:
Melika Ramic (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 9 - 11
Anzahl: 19

Durchführungszeitraum:
März 2014 - April 2014

Kurzbeschreibung:
Schülerinnen und Schüler der Wiener Volksschule Lortzinggasse schrieben in Begleitung ihrer Lehrerin Vesna Damjanović und der Theaterpädagogin und Regisseurin Melika Ramic Geschichten über Freundschaften.
Als Vorbereitung lasen die Kinder Bücher über Freundschaften sowohl auf Deutsch als auch auf Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und sammelten Stichwörter. Danach erzählten sie von ihren eigenen Erfahrungen und schrieben diese nieder. Dabei tauchten viele Fragen auf: Wie fühlt es sich an, wenn ich streite? Wie versöhne ich mich mit meinem Freund oder meiner Freundin? In welcher Situation führe ich Streit? Welche Eigenschaften hat mein Freund oder meine Freundin? Die SchülerInnen sollten jede Frage innerhalb von 30 Sekunden beantworten – was mitunter eine große sprachliche Herausforderung war. Aber auch die Eltern waren in das Projekt integriert. Denn mit ihrer Hilfe schrieben die SchülerInnen zu Hause ihre persönlichen Freundschaftsgeschichten auf. In der Schule lasen sie diese dann in der Gruppe laut vor, diskutierten mit ihren KlassenkollegInnen über ihre Erfahrungen und illustrierten ihre Geschichten. Abschließend besuchten die SchülerInnen das Theaterstück „Frosch und Tigerente“ im Dschungel Wien, dem Theaterhaus für junges Publikum.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance!

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken