KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Flucht und Flüchtlinge in Europa
2014/15

Foto des Graffitos einer flüchtenden Familie mit dem Schriftzug „Refugees welcome!“, mit weißer Farbe auf eine Ziegelmauer gesprayt
Symbolfoto
©stockWERK
Schule:
Bundeshandelsakademie Ried im Innkreis, 4910 Ried im Innkreis, Oberösterreich

LehrerIn:
Inge Schweighofer

Kulturschaffende:
Emmanuel Mbolela (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 17
Anzahl: 140

Durchführungszeitraum:
März 15 - März 15

Kurzbeschreibung:
Im Schuljahr 2015/16 widmete sich die HAK/HAS Ried klassenübergreifend dem Thema Flucht.
Am Beginn stand der Besuch des Theaterstücks „Der Flüchtling“, das einige Klassen sahen und anschließend im Unterricht aufarbeiteten. Die Schulbibliothek hatte einen eignen Flucht-Schwerpunkt eingerichtet und bot eine reiche Auswahl an speziellen Leseangeboten, die die SchülerInnen gerne in Anspruch nahmen. Um auf das Jahresthema bildnerisch hinzuweisen, gestalteten die Jugendlichen Plakate und Portfolios.
Im Jänner erfolgte eine Einladung an den kongolesischen Autor des Buches „Mein Weg vom Kongo nach Europa“, Emmanuel Mbolela. Damit die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse im Projektmanagement erproben konnten, war es ihre Aufgabe, den Autor sowie den Übersetzter Dieter Behr einzuladen und eine Lesung mit anschließender Diskussion zu organisieren. Im Vorfeld des Treffens mussten sich die SchülerInnen über Migration und Afrika eigenständig informieren, um bei der Diskussion gezielte Fragen stellen und sich einbringen zu können. Das Kennenlernen Emmanuel Mbolelas war für die Jugendlichen ein Höhepunkt bei ihrer Auseinandersetzung mit Flucht. Der Autor und sein Übersetzer hielten einen sehr informativen und auch emotionalen Vortrag, erklärten die politischen Zusammenhänge in Afrika und gingen auf alle Fragen der SchülerInnen mit Interesse und Genauigkeit ein.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken