KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Music Concrete & Resonance
2013/14

Foto mit Klangschale und Mikrofon
Klangexperiment
©KKA_Jasmin Schaitl
Schule:
Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus und Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe, 1210 Wien

LehrerIn:
Jasmin Schaitl

Kulturschaffende:
William Costa (Spartenübergreifend)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 17
Anzahl: 24

Durchführungszeitraum:
Jänner 2014 - Jänner 2014

Kurzbeschreibung:
In Music Concrete experimentierten und erforschten die Schülerinnen und Schüler der BMHS Wassermanngasse Sound, Soundquellen, Soundentstehung und Soundgefühl. Durch die Arbeit mit alltäglichen Objekten wie Holzstäben, Schalen, Papier, Stiften, Textilien oder zerbröselnden versus harten Materialien entdeckten die SchülerInnen die Modularität und Beschaffenheit von Sound. Auch die vielfältigen visuellen Eigenschaften der von den Jugendlichen gewählten Soundobjekte wurden in Augenschein genommen. Zum Abschluss des Projektes choreographierten die SchülerInnen gemeinsam mit dem Musiker William Costa mit ihren Objekten ein Soundkonzert und brachten es zur Aufführung. Projektidee war es, einerseits kreative Freiräume der Soundentstehung erfahrbar zu machen, um den traditionellen Gebrauch von Musikinstrumenten zu hinterfragen, andererseits aber auch, das Interesse für zeitgenössische Musik sowie experimentelle Ansätze und Herangehensweisen an Musik bzw. Sound zu wecken.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken