KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Wohnen in der Literatur
2012/13

Foto der SchülerInnen bei der Aufführung
Wohnen in der Literatur_Aufführung
©KKA_Barbara Winkler
Schule:
BG Bludenz, 6700 Bludenz, Vorarlberg

LehrerIn:
Barbara Winkler Wolfgang Maurer

Kulturpartner:
vai Vorarlberger Architektur Institut – Unit Architektur, 6850 Dornbirn, Vorarlberg

Kulturschaffende:
Ursula Ender (Architektur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 17 - 18
Anzahl: 25

Durchführungszeitraum:
Jänner 2013 - Juni 2013

Kurzbeschreibung:
Ausgangspunkt des Projektes war die Betrachtung von Literatur im Hinblick auf ihre Raumkomponente. Basis dazu bildete Arno Geigers Roman „Alles über Sally“, dessen Handlung in einen virtuellen architektonischen Rahmen aus Grundrissen gebettet ist, die sich im Verlauf der Handlung verändern. Denn Räume sind immer auch emotionale Räume. Begleitet wurde die Regie aus Architektur und Text durch choreographische Elemente, die das Geschehen schauspielerisch umsetzten. Ein Zusammenspiel von Wort, Bild und Farbe, das ungewohnte literarische Dimensionen eröffnete. Die einzelnen Textstellen, in denen die Protagonist_innen sich in ihrem Haus und in ihren Räumen, die auch Rückzugsräume darstellen, befinden, wurden mit den Mitteln der Interpretation untersucht und gleichzeitig im Medium der Zeichnung, der Grundrissdarstellung mittels einfacher Architekturprogramme bzw. der Nachstellung des Raumes in einer Schachtel ins Bild gerückt. Die Ergebnisse waren so intensiv, dass die Schüler_innen das Projekt in einem öffentlichen Rahmen darstellen und präsentieren wollten. So entstand eine visualisierte Lesung mit der Umsetzung des literarischen Textes in Grundriss, Aufriss, Symbol und Farbe. Die letzte Dimension bildete die Choreographie, die die Protagonist_innen in weißer Kleidung und Masken auf die Bühne stellte, um sie ins emotionale Farbspiel miteinbeziehen zu können.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
RaumGestalten

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken