KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Gedanken zum Schulraum
2013/14

Gedicht über Schul-Raum-Kultur
Gedanken zum Schulraum
©KKA_Melanie Suette
Schule:
BHAK/BHAS Völkermarkt, 9100 Völkermarkt, Kärnten

LehrerIn:
Maria Mr?ela

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 16
Anzahl: 30

Durchführungszeitraum:
November 2013 - Februar 2014

Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Kulturportfolios im Fach Deutsch hatten die Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Völkermarkt die Chance, kreative und selbstbestimmte Texte zu verfassen und ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.
Ausgehend von den im ersten Jahrgang behandelten literarischen Gattungen konnten die SchülerInnen selbst entscheiden, welche Textsorte sie für ihren Beitrag verwenden wollten. Wichtig war, dass sie sich inhaltlich mit ihrem Umfeld – in diesem Fall dem Schulraum – befassten und eine Sensibilität für den Raum entwickelten. Zu diesem Zweck mussten sich die Jugendlichen mit offenen Sinnen durch das gesamte Schulhaus bewegen, bestimmte Räume oder Ecken auf sich wirken lassen und sich fragen: Wie fühle ich mich hier? Was stört mich? Was gefällt mir an diesem Teil des Schulgebäudes? Anschließend verschriftlichten die SchülerInnen ihre Gefühle und Gedanken sofort und ohne Kontrolle hinsichtlich Form und Rechtschreibung zehn Minuten lang ohne Unterbrechung. Danach schrieben sie den ihrer Meinung nach gelungensten Satz auf ein leeres Blatt Papier und ließen diesen zum Ausgangspunkt für einen neuen Text werden.

Projektwebsite, Projektlinks:
https://www.projekt-europa.at/auswahl-2013_14#!p_2013_0090E

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
projekteuropa

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken