KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Die Stadt (ge)hört (zu) uns
Ein psychogeografisches Mapping– und Radioprojekt
2015/16

Foto von SchülerInnen bei der Radiosendung
Die Stadt (ge)hört (zu) uns – die Radiosendung
©KKA_Greta Korper
Schule:
Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Schrödingerstraße, 8021 Graz, Steiermark

LehrerIn:
Brigitte Schlick

Kulturpartner:
ESC – medien kunst labor, 8010 Graz, Steiermark Radio Helsinki, 8010 Graz, Steiermark

Kulturschaffende:
Manuela Zechner (Neue Medien) Reni Hofmüller (Neue Medien)

TeilnehmerInnen:
Alter: 16 - 19
Anzahl: 30

Durchführungszeitraum:
Juni 2016 - Juni 2016

Kurzbeschreibung:
Im Juni 2016 nahmen sich die Schülerinnen und Schüler für Kultur- und Kongressmanagement und jene der Übergangsklasse, also der Klasse für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, gemeinsam drei Tage Zeit, ihre bevorzugten Wege und Orte in Graz aufzusuchen und diese miteinander zu teilen. Die Auswahl an Lieblingsorten und solchen, die die Jugendlichen lieber mieden, beschränkte sich bald auf sechs Orte. Diese analysierten die SchülerInnen schließlich nach Aussehen, Geruch, Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, und ihrem persönlichen Befinden. Als hilfreich erwiesen sich dabei zahlreiche Diskussionen und Spaziergänge, aber vor allem auch das gemeinsame Rollenspiel und die Vorbereitung einer Livesendung bei Radio Helsinki. Während der Sendung stellten die Jugendlichen dann mit Hilfe von Erzählungen, Beschreibungen und der Wiedergabe von aufgezeichneten Geräuschen ihre ganz persönliche Sicht auf Graz vor.
Dank des Projekts lernten alle SchülerInnen Graz besser bzw. anders kennen. Außerdem erleichterte die Arbeit an dem gemeinsamen Projekt, dass sich Jugendliche unterschiedlicher Herkunft schätzen lernten, und so lauteten die Rückmeldungen vielfach: „Ich habe die Flüchtlinge und ihre Situation zu verstehen gelernt“, und umgekehrt: „Unsere Erfahrungen waren genauso wertvoll wie jene der österreichischen Jugendlichen. Wir hatten viel Spaß miteinander und haben viel gelernt.“

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken