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Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

FILM: TÄUSCHUNG, PROPAGANDA, SCHAULUST
2016/17

Foto von SchülerInnen vor einer Projektion in der Ausstellung
Ausstellung Filmarchiv
©KKA_Die Bibliothekare
Schule:
Erzbischöfliches Real- und Aufbaugymnasium der Schulstiftung der Erzdiözese Wien, Hollabrunn, 2020 Hollabrunn, Niederösterreich

LehrerIn:
Sabine Rohrer

Kulturpartner:
Filmarchiv Austria, 1020 Wien Die Bibliothekare, 1010 Wien

Kulturschaffende:
Anna Högner Martina Zerovnik (Spartenübergreifend) Karen Oldenburg (Film+Video) Tomas Mikeska (Film+Video)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 17
Anzahl: 22

Durchführungszeitraum:
März 2017 - April 2017

Kurzbeschreibung:
Im Rahmen von FILM: TÄUSCHUNG, PROPAGANDA, SCHAULUST erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit dem Filmarchiv Austria die Bedeutung und Entwicklung des Films in Hinblick auf Täuschung im weitesten Sinne. Film als ein Medium, welches auf Bildtäuschung beruht und das Täuschung oftmals zum Inhalt hat oder diese transportiert, stand dabei im Fokus.
Ein Impulsvortrag zur Geschichte von Propaganda im Film sowie der Besuch der Ausstellung „ARCHIV DER SCHAULUST – Eine Geschichte des frühen Kinos 1896 – 1918“ im METRO Kinokulturhaus des Filmarchiv Austria bildeten die Grundlage für die darauffolgenden Workshop-Tage.
Die praktische Auseinandersetzung ging von der Produktion der ersten Bewegtbilder in Form von Lebensrädern, Wundertrommeln und Wunderdrehern bis hin zu einer kreativen Bearbeitung von NS-Propaganda-Filmmaterial aus der Sammlung des Filmarchiv Austria in einer Animations- und Trickfilmtechnik sowie zu wirksamen Image-/Werbefilmen von heute. Die SchülerInnen arbeiteten in Kleingruppen und produzierten drei diverse Kurzfilme, die das Thema Täuschung, Propaganda, Schaulust neu interpretieren und gemeinsam aktiv reflektieren.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





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