KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Theaterprojekt „Die Vögel“
2016/17

Foto von SchülerInnen, die sich im Raum bewegen und die Arme hochstrecken
Symbolfoto
©BMUKK_KKA_Veronika Grossberger
Schule:
Montessori Schule - Statutschule (10. - 12. Schulstufe) des Montessori Vereins Hütteldorf, 1140 Wien

LehrerIn:
Sabine Hütter

Kulturschaffende:
Karl Wozek (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 17
Anzahl: 20

Durchführungszeitraum:
Dezember 2016 - Dezember 2016

Kurzbeschreibung:
Ausgehend von der griechischen Komödie „Die Vögel“ von Aristophanes erarbeiteten Schülerinnen und Schüler der Montessori Schule Hütteldorf gemeinsam mit dem Regisseur Karl Wozek eine Theaterperformance, bei der die Verschränkung von Originaltext, Improvisation und Partizipation der Zuschauer eine wichtige Grundlage war. Die SchülerInnen setzten Themen wie Migration, Macht und Ohnmacht, eigene und fremde Grenzen in Bezug zu ihren eigenen Erfahrungen und Lebenswelten, brachten sich individuell in die Stückentwicklung ein und konnten ihre Stärken weiter ausbauen.
Ziel des Projekts war es, den Theaterprozess von Stückentwicklung bis hin zur Aufführung zu erleben.
Die Gruppe der SchülerInnen, in die auch geflüchtete Jugendliche eingebunden waren, präsentierte das Stück mehrmals vor Eltern und Verwandten sowie allen SchülerInnen der Sekundarstufe 1.
Der partizipative und interaktive Charakter der Aufführung verlangte von den SchülerInnen, immer wieder neue Wege zu beschreiten, zu improvisieren, Wagnisse einzugehen, und unterstützte sie so auch in der Entwicklung ihrer Selbstkompetenz.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken