KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Wissenswerkstatt W178
2016 - 2018

Foto einer Schülerin im Sesselkreis, die die Klarinette des Musikers ausprobiert
Ohrenkino mit Klarinette
©Gerda Berthold
Schule:
Volksschule 2 Wehlistraße, 1020 Wien

LehrerIn:
Karin Zunzer Daniela Hofer Josipa Cancarevic und viele weitere

Kulturpartner:
PHACE - Verein music on line, 1150 Wien

Kulturschaffende:
Reinhard Fuchs (Musik) Veronika Großberger (Musik)

TeilnehmerInnen:
Alter: 6 - 11
Anzahl: 172

Durchführungszeitraum:
2016 - 2018

Kurzbeschreibung:
An der Volksschule 2 Wehlistraße ist Inklusion ein wichtiges Unterrichtsprinzip und die Lehrenden setzen Musik bewusst ein, damit die Schülerinnen und Schüler Gemeinschaft erleben, auch wenn es viele unterschiedliche Sprachen und kulturelle Hintergründe gibt.
Drei Jahre lang floss aufgrund der p[ART]-Partnerschaft mit PHACE, einem der innovativsten österreichischen Ensembles für zeitgenössische Musik, Musik verstärkt in den Unterricht ein.

Im ersten Jahr lernten die Kinder die Musikerinnen und Musiker und ihre Instrumente kennen. Dabei stellte sich heraus, dass viele Kinder noch nie ein „echtes“ Instrument gesehen, geschweige denn in Händen gehalten hatten. Im „Ohrenkino“ konnten die Kinder ihre Ohren für gewöhnliche und ungewöhnliche Klänge des Alltags sensibilisieren, um danach im Wiener Konzerthaus bei einer Generalprobe von PHACE zuzuhören. Auch das Bauen eigener Instrumente und ein Workshop zum Thema Geigenbau standen am Programm. Natürlich durften sie ihre Instrumente nach Fertigstellung präsentieren und damit musizieren oder sogar als Dirigent fungieren.
Die Einblicke in die Welt der Musik waren vielfältig und sie ermöglichten, dass die Kinder auch Berufe aus dem Umfeld der Musik kennenlernten und ihren Blickwinkel sowie ihre Sensibilität veränderten.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken