KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

LET'S TALK ABOUT
Dialoge über Kunst, Kultur, Schule, Gesellschaft, Politik zwischen Schule und Kulturinitiative
2009-2011

eine Schülerin steht und liest einen Text vor
Let's talk about …
©Theater am Saumarkt
Schule:
Gymnasium Schillerstraße, 6800 Feldkirch, Vorarlberg

LehrerIn:
Barbara Tschugmell Georg Konzett

Kulturpartner:
Theater am Saumarkt, 6800 Feldkirch, Vorarlberg

Kulturschaffende:
Sabine Benzer

TeilnehmerInnen:
Alter: 10 - 19
Anzahl: 1026

Durchführungszeitraum:
März 2009 - Dezember 2011

Kurzbeschreibung:
Künstlerische und kulturelle Themen mit engagierten, kritischen SchülerInnen bearbeiten zu können, führte zu neuen Sichtweisen und Impulsen für die Kulturinitiative "Theater am Saumarkt". Durch die Auseinandersetzung mit den Aufgaben, den Inhalten und der Struktur der Kulturinitiative ergaben sich ein fruchtbares, kritisches Feedback sowie wertvolle Anregungen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Schillerstraße erhielt das Theater eine spannende neue Publikumsgruppe, die sich aktiv mit den Inhalten auseinandersetzte und ihrerseits Inhalte, Ideen, Themen und Formate einbrachte. Im Zuge der Partnerschaft wurden Dialogformate gemeinsam gesucht und festgelegt und so Strukturen für den Austausch zwischen SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und KulturarbeiterInnen geschaffen (z.B. SchillerBlog, Schülerzeitung, Jour fix, ...).
Es wurde eine Kerngruppe installiert (mit VertreterInnen von Schule und Kultureinrichtung), die Nutzung elektronischer Medien zur Kommunikation erprobt, ein monatlicher Jour fixe der Kerngruppe und ein semesterliches öffentliches Plenum eingeführt, um zu informieren, aber auch Kritik, Anregungen, Ideen gemeinsam zu diskutieren und mögliche MitarbeiterInnen zu gewinnen. Die Partnerschaft hatte schließlich zur Schaffung des Schulfaches „Kulturvermittlung“ geführt.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken