KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Flucht, Asyl und Migration
2015/16

Foto von einem Bühnenmodell zu politischen Inhalten
Flucht, Asyl, Migration
©KKA_Sabine Morgenstern
Schule:
Bundesrealgymnasium und Bundes-Oberstufenrealgymnasium Feldkirch, 6800 Feldkirch, Vorarlberg

LehrerIn:
Sabine Morgenstern

Kulturschaffende:
Renate Djukic (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 13 - 16
Anzahl: 13

Durchführungszeitraum:
Februar 2016 - Juni 2016

Kurzbeschreibung:
Die Jugendlichen besuchten ein Asylwohnheim und sprachen mit der zuständigen Betreuerin und dem Betreuer über Abläufe wie z.B. was passiert, wenn ein Mensch als Flüchtling in Österreich ankommt. Sie diskutierten Begriffe wie Flüchtling, AsylwerberIn, MigrantIn. Auch persönliche Erzählungen von AsylwerberInnen durften die Schülerinnen und Schüler erfahren.
Die Jugendlichen beschrieben daraufhin in einer offenen Runde, wie sie diese persönlichen Begegnungen wahrgenommen haben. Im nächsten Schritt ging es um die Reflexion und Auseinandersetzung mit folgenden Fragen: Wie geht es mir damit? Was löst Angst in mir aus?
Auf dem Wege der Empathie versuchten sie zu verstehen, wie es den Menschen gegangen ist, als sie auf der Flucht waren und in einem Land angekommen sind, in dem sie nicht unbedingt von allen erwünscht waren.
Folgende Fragen stellten sich die SchülerInnen selbst: Wie würde ich mich fühlen, wenn in meinem Land plötzlich Krieg herrscht? Wohin würde ich fliehen? Was geht mir durch den Kopf? Was möchte ich unbedingt aus meiner Kultur behalten?
Die Künstlerin hat mit den SchülerInnen über einen längeren Zeitraum prozessorientiert gearbeitet. Die SchülerInnen haben ihre Gedanken und Gefühle schließlich individuell bildnerisch umgesetzt.

Projektwebsite, Projektlinks:
https://www.youtube.com/watch?v=6wC39ZetAWI&feature=youtu.be

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken