KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Gemeinsam gestalten
2016/17

Collage aus drei Fotos: Figuren aus Filz und Papier sowie SchülerInnen mit Texten im Turnsaal
Erzählwelt 2
©KKA_Marlen Schachinger
Schule:
Volksschule Stronsdorf, 2153 Stronsdorf, Niederösterreich

LehrerIn:
Patricia Grawatsch Danieal Melach-Wiedermann Birgit Schuster-Denner

Kulturpartner:
Institut für Narrative Kunst Niederösterreich, 2154 Kleinbaumgarten/Gaubitsch, Niederösterreich

Kulturschaffende:
Marlen Schachinger

TeilnehmerInnen:
Alter: 8 - 10
Anzahl: 27

Durchführungszeitraum:
Jänner 2017 - Juni 2017

Kurzbeschreibung:
Zu Beginn erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Erzählelemente der Gattung Märchen anhand eines Ratespiels. Jedes Kind erzählte in der Großgruppe von seinem Lieblingsmärchen, bis die anderen Klassenkameradinnen und -kameraden den Titel nennen konnten. Wiederholungen wurden so sichtbar: Wölfe, die Zahl sieben, etc.
In Kleingruppen erarbeiteten die Kinder ein eigenes Erzähluniversium rund um die eruierten Märchenelemente. Bei der Niederschrift war jede Kleingruppe für die Ausgestaltung einer Sequenz verantwortlich. Anschließend wurden die Sequenzen aufeinander abgestimmt.
Die Kinder zupften die Märchenfiguren aus Märchenwolle und bauten Bilderlandschaften aus Naturmaterialien, die sie in der Umgebung der Schule gesammelt hatten. Die Landschaften bauten die Teilnehmenden im Turnsaal auf, übten das laute Lesen vor Publikum sowie die Bühnenaktivitäten und spielten danach die Geschichte in der Landschaft der ersten sowie der zweiten Klasse vor. Den Abschluss bildeten die Feedbackrunden in den jeweiligen Klassen.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken