KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Grenzenlos kreativ – auch in der Bewegung!
2015/16

Foto von drei SchülerInnen beim Tanz auf dem Boden
Grenzenlos kreativ
©KKA_Astrid Stocker
Schule:
Volksschule Jägergrund Graz-Neuhart, 8053 Graz-Neuhart, Steiermark

LehrerIn:
Wilhelmine Riedl

Kulturschaffende:
Anastasia Ferrer (Tanz)

TeilnehmerInnen:
Alter: 7 - 10
Anzahl: 136

Durchführungszeitraum:
Februar 2016 - Februar 2016

Kurzbeschreibung:
„Marionette sein ist sehr sehr lustig!“, so kommentierte eines der Kinder der Volksschule Jägergrund den Tanz- und Theaterworkshop zum Thema „Grenzenlos kreativ!“
Die Schülerinnen und Schüler erforschten ihre Kreativität mittels Tanz und Bewegung und lernten dabei, in sich selber hineinzuspüren. Aber nicht nur den eigenen Körper, auch den sozialen Raum um ihn herum und das Miteinander mit den anderen konnten die Kinder erfahren. Die Tanzpädagogin Anastasia Ferrer unterstützte sie bei der Schärfung ihrer Wahrnehmung und zeigte ihnen neue Wege des respekt- und vertrauensvollen Umgangs miteinander, sodass die SchülerInnen sich auch in ihrer Vielfalt und Buntheit besser kennenlernten.
Auf Anregung von Frau Ferrer legten sich die Kinder zu einem großen Puzzle zusammen, lösten es leichtfüßig wieder auf, um sich im nächsten Moment schnell, aber dennoch mit Ruhe, wieder als Puzzle zusammenzufinden. Dieser wache, achtsame Umgang miteinander fand seinen Höhepunkt im Marionettenspiel, bei dem die SchülerInnen in unterschiedliche Rollen schlüpften. Die Kinder improvisierten, stellten Situationen nach, ohne andere zu behindern und genossen jede Form von Bewegung und Begegnung. Laute Kinder wurden ruhiger, stille wurden selbstbewusster und das Miteinander wurde deutlich respektvoller und achtsamer.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken