KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Eine Wand wird lebendig
2014/15

Foto von SchülerInnen bei der Wandgestaltung
Wandgestaltung
©KKA_Brigitta Helm
Schule:
Volksschule Ybbsitz, 3341 Ybbsitz, Niederösterreich

LehrerIn:
Anna Abfalter

Kulturschaffende:
Michael Heindl (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 9 - 11
Anzahl: 17

Durchführungszeitraum:
April 2015 - April 2015

Kurzbeschreibung:
17 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Ybbsitz gestalteten im Rahmen der Begabtenförderung gemeinsam mit dem akademischen Maler und Graffiti-Künstler Michael Heindl eine ca. 20 qm große Wand gegenüber dem Schulhaus. Schon Wochen vorher hatten sich die Kinder mit der Volksschullehrerin Anna Abfalter intensiv mit der inhaltlichen Ausformung auseinandergesetzt und wunderschöne Entwürfe gemacht, die der Künstler als Gestaltungsgrundlage heranzog. So entstand in gemeinsamer kreativer Arbeit ein buntes „Fenster“ mit Blick in die Natur. Sogar der Herr Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, die Kinder bei ihrer Arbeit zu besuchen. Mit einem Fotoapparat ausgerüstet und begleitet von BesucherInnen aus der tschechischen Kunstwelt verlieh er seiner Bewunderung und Freude über das gelungene Projekt Ausdruck.
Mit Stolz präsentierten die Kinder schon am nächsten Nachmittag im Rahmen des Elternsprechtags den Erwachsenen IHR Kunstwerk.
Es war eine gelungene Veranstaltung mit einem sehr umgänglichen, unkomplizierten, sehr begabten Künstler, die zum Nachahmen anregt.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken