KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Concrete Poetry
2014/15

Typographie in Form eines Badmintonballs
Badminton
©KKA_Alexandra Kristler
Schule:
BHAK/BHAS Sankt Pölten, 3100 Sankt Pölten, Niederösterreich

LehrerIn:
Dieter Willim

Kulturschaffende:
Günter Vallaster (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 19
Anzahl: 20

Durchführungszeitraum:
Februar 2015 - Mai 2015

Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Projekts „Concrete Poetry“ befassten sich die Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS St. Pölten mit Sprache und mit verschiedenen Sprachen, mit dem Sprachspiel und mit der jeweils eigenen Person. „Es ging uns um das Suchen der eigenen Stimme im ständigen Rauschen der Wörter in den und durch die Medien“, erklärte der projektleitende Lehrer Dieter Willim die Idee dazu.
Um das Vorhaben künstlerisch begleiten zu lassen, lud die Schule den Autor Günter Vallaster ein. Anhand eigener Werke und Werken aus der Kunstgeschichte thematisierte dieser den Umgang mit Sprache und das Setzen sprachlicher Botschaften. So motivierte er die SchülerInnen beispielsweise dazu, lustvoll mit Sprache umzugehen und mit Buchstaben, Worten und Textbausteinen zu experimentieren.
Das Projekt wurde im Unterricht mit dem beteiligten Künstler und den Lehrpersonen, als auch digital anhand verschiedener Programme realisiert. Diese verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten erleichterten es den SchülerInnen, ihre Texte und Produkte persönlich auszutauschen und Texte und Sprachspiele per Hand und am PC zu erarbeiten.
Am Ende des Projekts stand eine große Ausstellung in der Schule, bei der die Jugendlichen ihre Arbeiten vor geladenen Gästen präsentierten.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken