KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Meines, Deines, Unseres
Begegnungsraum Museum
2017/18

Foto einer Schülerin, die eine andere Schülerin mit verbundenen Augen durch die Prunkräume des DomQuartiers führt
Entdecken des DomQuartiers mit allen Sinnen
©Monika Fermin
Schule:
Bundesgymnasium III 'Musisches Gymnasium', 5020 Salzburg

LehrerIn:
Edith Brandstätter

Kulturpartner:
DomQuartier Salzburg, 5020 Salzburg

Kulturschaffende:
Clara Widerin Monika Fermin-Vaez

TeilnehmerInnen:
Alter: 12 - 14
Anzahl: 25

Durchführungszeitraum:
Mai 2018 - Juni 2018

Kurzbeschreibung:
Im Zuge von fünf Workshop-Terminen erforschten Schüler/innen der BG 4IU und BG 3AI das DomQuartier Salzburg. Mit allen Sinnen untersuchten sie die Räume und übersetzten ihre Eindrücke mit Hilfe unterschiedlicher Medien in kreative Arbeiten.
Als “wandernde Galerie” (mittels T-Shirts mit Ausschnitten von Gemälden der Residenzgalerie) führten sie Interviews zur Bedeutung des Internets als Begegnungsraum mit Kunst.
Sie informierten sich über die Geschichte der Baulichkeiten und kommentierten in Form von Illustrationen wichtige Entwicklungsschritte und Ereignisse. Sie entwickelten Skizzen für visionäre Interventionen in unterschiedlichen Bereichen des DomQuartiers, die das Museum für Besucher/innen noch einladender, ansprechender und spannender gestalten und Begegnungen noch mehr begünstigen sollen.
Diese Ideen führten sie mit den Zeichnungen zu den historischen Geschehnissen in einem Zeitstrahl zusammen, den sie im Terrassensalon des DomQuartiers präsentierten. Die Skizzen vermitteln ein sehr gutes Bild davon, welche Anforderungen an ein Museum für Jugendliche von Bedeutung sind: das Museum zu einem Raum zu machen, in dem man sich treffen und austauschen kann, zu einen Raum, in dem die prachtvollen Objekte für jede und jeden, für uns alle zugänglich sind. Einen Raum, in dem Begegnungen stattfinden können und sollen: den Begegnungsraum Museum.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Geschichte gemeinsam verhandeln

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken