KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Kunst und Sprache - über Kunst schreiben
2016/17

Foto einer Schülerin mit Blick auf das Belevedere und Stift und beschriebenen Seiten in der Hand
Text/Bildproduktion im Park des Belvedere
©KKA_Marlies Brommer
Schule:
BRG und BORG Vereinsgasse, 1010 Wien

LehrerIn:
Marlies Brommer

Kulturschaffende:
Marina Bozic (Spartenübergreifend)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 18
Anzahl: 13

Durchführungszeitraum:
April 2017 - Mai 2017

Kurzbeschreibung:
Schwerpunkt des Workshops war, Sprache und Schreiben als künstlerische Praxis zu begreifen und neue Perspektiven der Kunstbetrachtung und -interpretation sowie eine eigene Form der Annäherung an Kunst zu entwickeln.
Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler von der Künstlerin einen Einblick in das literarische Genre der Kurzgeschichte, dann wählten sie gemeinsam ein Museum und ein künstlerisches Werk. Sie entwickelten eine Kurzgeschichte, die von Bild, Entstehungszeitraum etc. inspiriert sein konnte. Wichtig für diesen Prozess war das Eintauchen in die eigene Gefühlswelt, welche durch das Kunstwerk geweckt wurde, sowie die Auseinandersetzung mit der Sprache, die durch das Erschaffen eines literarischen Textes entsteht.
Marina Bozic musste mit sehr unterschiedlichen Sprachniveaus sowie teilweise großen Berührungsängsten mit dem Schreiben von Seiten der SchülerInnen umgehen, was sie auf souveräne und ermutigende Art geschafft hat. Sie gab Feedback zu den Texten und reflektierte den Arbeitsprozess. Das Schreiben wurde so zum Werkzeug innerhalb eines künstlerischen Prozesses. Der Workshop war für alle eine große Bereicherung. Marina Bozic schaffte es, mit ihrer offenen Art, mit schneller Reflexion und oft sehr einfachen Mitteln in einem sehr begrenzten Zeitraum, die SchülerInnen für das Schreiben zu begeistern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken