KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Allonge am Gängelband – Bock auf Demokratie!
2015/16

Foto von SchülerInnen beim Demonstrationsumzug
Demonstrationsumzug
©KKA_Tanja Stigler
Schule:
Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Geringergasse, 1110 Wien

LehrerIn:
Beatrix Tenschert Robert Garherr

Kulturpartner:
Theatermuseum, 1010 Wien

Kulturschaffende:
Karin Mörtl (Theater) Ernst Tauchner (Theater) Katharina Scholz-Manker (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 17
Anzahl: 20

Durchführungszeitraum:
Februar 2016 - Juni 2016

Kurzbeschreibung:
Gibt es für junge Menschen demokratiepolitische Themen, für die es sich lohnt, die eigene Meinung kundzutun und vielleicht sogar zu demonstrieren?
Angeregt durch diese Frage begannen die Schülerinnen und Schüler der BHAK Wien 11 sich im Rahmen eines Projekts mit dem großen Thema Demokratie zu befassen. Hilfreich war dabei der Besuch der Ausstellung „Die Geschichte Europas – erzählt von seinem Theater“ im Theatermuseum. Am Beispiel von Theater und Theaterarchitektur ging die Museumspädagogin auf unterschiedliche politische Staatsformen ein, insbesondere auf Absolutismus und Demokratie. Danach waren die Jugendlichen selbst gefordert, ihre politischen Anliegen zu formulieren. Mit theaterpädagogischen Methoden wie beispielsweise Theater der Unterdrückten nach Augusto Boal und Rollenspielen machten sie ihre Themen sichtbar und bereiteten sie für ein Gespräch mit politischen Vertreterinnen und Vertretern auf. Die Idee dahinter war, Demokratie aktiv zu leben und auch vom Demonstrationsrecht Gebrauch zu machen. Also zogen die SchülerInnen mit Allongeperücken auf Stäben, ähnlich einem barocken Festzug, Richtung Parlament, wo sie mit zwei Nationalratsabgeordneten ein Gespräch führten. Der Workshop stärkte die Jugendlichen in ihrer Zivilcourage und in ihrem Selbstvertrauen, er bewirkte aber auch, dass viele von ihnen politische Themen danach aufmerksamer verfolgten.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken