KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Lauterach Metadorfose
2015/16

Foto von zwei Schülerinnen, eine hält mit Baumwollhandschuhen eine Glasplatte
Metadorfose – ein making of
©KKA_Walter Gohli
Schule:
Neue Mittelschule Lauterach, 6923 Lauterach, Vorarlberg

LehrerIn:
Walter Gohli Angelika Hinteregger

Kulturpartner:
vorarlberg museum, 6900 Bregenz, Vorarlberg Vorarlberger Architekturinstitut, 6850 Dornbirn, Vorarlberg

Kulturschaffende:
Fatih Özcelik (Spartenübergreifend) Elmar Fröweis (Literatur) Fatih Özcelik (Fotografie)

TeilnehmerInnen:
Alter: 11 - 13
Anzahl: 19

Durchführungszeitraum:
Februar 2016 - Juni 2016

Kurzbeschreibung:
Gemeinde Lauterach vor, bei der sie die Veränderungen des Ortes aufzeigen wollten.
Zu Beginn des Projekts hieß es recherchieren, lange mit dem Bürgermeister sprechen und Daten sammeln. Dabei staunten die Jugendlichen über die Vielfalt an Themen, die sich herauskristallisierten: Da ging es um demografische Entwicklungen, um unterschiedliche Staatsbürgerschaften und Religionsbekenntnisse ebenso wie um Denkmalschutz, Verkehrsproblematik und Arbeitsplätze. Die Menge an statistischen Daten über das Dorf arbeiteten die SchülerInnen mittels Balkendiagrammen grafisch für die Ausstellung auf.
Ein anderer Schwerpunkt der Ausstellung lag auf Ortsansichten. Die Jugendlichen stellten alte Ansichten neuen Fotografien, die sie selber gemacht hatten, gegenüber und zeigten dadurch die architektonischen und städtebaulichen Veränderungen auf. Unterstützung erhielten sie dabei von Fatih Özcelik, der ihnen als Kulturvermittler des vorarlberg museums hilfreiche Tipps hinsichtlich Digitalfotografie geben konnte. Zusätzlich entwickelten sich, bedingt durch die Herkunft von Herrn Özcelik, lange Gespräche über Migration und Integration.
Die Ausstellung in der alten Seifenfabrik Pässler und Schlachter in Lauterach war ein großer Erfolg und die SchülerInnen waren stolz. „Ich bin aber auch stolz auf uns, weil wir uns gemeinsam bemüht haben“, meinte einer der Schüler abschließend.

Projektwebsite, Projektlinks:
http://www.stilvollesbregenz.at
https://www.facebook.com/lauterach.at/posts/776742802426814
https://issuu.com/regionalzeitung/docs/bregenzer_blaettle_20_0c24d07e1a56db

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken