KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

AUSGESTOPFT
2014/15

Kalenderblatt, das einen Burschen mit selbstgenähtem Stofftier (Robbe) zeigt
Ausgestopft
©KKA_Karin Kerschaumer
Schule:
Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe und höhere gewerbliche Bundeslehranstalt (Fachrichtung Mode und Bekleidungstechnik) Villach, 9501 Villach, Kärnten

LehrerIn:
Karin Kerschbaumer Nicole Cernic

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 17
Anzahl: 18

Durchführungszeitraum:
September 2014 - März 2015

Kurzbeschreibung:
„Nur mehr AUSGESTOPFT wird es diese Tiere in Zukunft geben. Es sei denn, wir begreifen endlich, dass diese Welt nicht uns gehört.“
Ausgangspunkt dieses Projektes war die Idee, vom Aussterben bedrohte Tiere als textile Objekte umzusetzen und auf die Gefährdung dieser Arten aufmerksam zu machen. Ohne jegliche Vorkenntnisse in Schnitttechnik war die erste und vielleicht schwierigste Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler, das von ihnen gewählte Tier aus Papier zu konstruieren. Der Prozess vom zweidimensionalen Blatt Papier zur dreidimensionalen Form war arbeitsintensiv und fordernd, galt es doch, die besonderen Merkmale der jeweiligen Art herauszuarbeiten und die richtigen Proportionen der einzelnen Körperteile zu treffen. Anschließend entwickelten die Jugendlichen aus dem Papiermodell Schnittteile und nähten ein erstes Probestück aus Baumwolle. Erst danach erfolgte die Umsetzung in Plüsch. Schnell war klar, dass bei der theoretischen Auseinandersetzung mit den Gattungen sowie den klimatischen und ökologischen Zusammenhängen fachliche Unterstützung benötigt wurde. Im Fach Naturwissenschaften erfolgte die Auseinandersetzung mit der Bedrohung der Fauna im Allgemeinen und der Gefährdung der von den Schülerinnen und Schülern gewählten Tierarten im Speziellen.

Projektwebsite, Projektlinks:
https://www.projekt-europa.at
https://www.projekt-europa.at/siegerarbeiten#!p_2014_0192K

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
projekteuropa

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken