KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Besuch der alten Dame
2011/12

Besuch der alten Dame, gemeinsames Gestalten eines Bildes
©Birgit Drexler
Schule:
Pädagogisches Förderzentrum, 6800 Feldkirch, Vorarlberg

LehrerIn:
Birgit Drexler Christine Hupp

Kulturschaffende:
Elisabeth Amann (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 10 - 15
Anzahl: 6

Durchführungszeitraum:
November 2011 - März 2012

Kurzbeschreibung:
Anlass für das Projekt war der Geburtstag einer Lehrerin. Die Kinder konnten sich nicht einigen, wie alt die Lehrerin sei. „Jung“ und „alt“ waren für die Kinder keine eindeutigen Begriffe. Die Lehrerinnen initiierten also die Begegnung mit einem älteren Menschen – mit der „alten Dame Elisabeth“. Begegnung setzt eine innere Bereitschaft voraus, sich auf das Gegenüber einzulassen. Das neugierige Warten im Klassenzimmer auf den Besuch der alten Dame, das vorsichtige Händeschütteln zur Begrüßung, das schrittweise vertraut werden im Spielen und das freudvolle gemeinsame Gestalten eines Bildes, bildeten die Bausteine der Brücke zwischen den Kindern und der alten Dame. Elisabeth löste bei den Kindern Erinnerungen an vertraute alte Menschen aus und sie erzählten ihr von ihren Omas und Opas.
Berührend war, wie die Kinder zunehmend sensibler für die körperlichen Einschränkungen von Elisabeth wurden und ihr Hilfe beim Spielen, beim Aufstehen vom Boden und beim Malen anboten. Dies ist umso beachtlicher, da die Kinder der Förderklasse selber in verschiedenen Tätigkeiten beeinträchtigt sind. Besonders für Kinder mit Beeinträchtigungen ist diese Erfahrung eine große Bereicherung. Trotz ihrer eigenen körperlichen und geistigen Einschränkungen, erlebten sie sich in einer helfenden Rolle.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
projekteuropa

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken