KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Flic Flac*
Feministische, transdisziplinäre Workshops für die Berufsschule
2015/16

Foto eines langen Bildes mit bunt gezeichneten Umrissen von SchülerInnen
Symbolfoto
©KKA_Florian Lamp
Kulturschaffende:
Elke Smodics (Bildende Kunst) Ines Garnisching (Spartenübergreifend) Sheri Avraham (Fotografie) Iris Borovcnik (Bildende Kunst)



Durchführungszeitraum:
Juni 2015 - Dezember 2015

Kurzbeschreibung:
Flic Flac* ist ein feministisches Vermittlungsprojekt für Lehrlinge, welches das Büro trafo.K durchführt. Es animiert Jugendliche dazu, sich in Kurzworkshops mit Fragen zu Gleichstellung und Gerechtigkeit auseinanderzusetzen.
In zahlreichen Workshops konnten Jugendliche, die ihre Lehre bei Jugend am Werk absolvierten, sich an Themen wie Ungleichheiten, gesellschaftliche Machtverhältnisse und normative Rollenzuschreibungen annähern. Dabei halfen ihnen vorbereitete Bildkarten mit feministischen Motiven aus Geschichte, Alltag und Populärkultur, die sie mit Glossarkarten, die wichtige feministische Begriffe definierten, verbinden mussten. Diese Karten regten die Jugendlichen an, sich mit Rollenzuschreibungen und Stereotypen zu befassen, sie zu erkennen und zu hinterfragen. Zusätzlich eigneten sich die jungen Menschen mit Hilfe der Karten Wissen an und entwickelten eigene, mitunter überraschende Umgangsformen damit. Es entstanden spannende, kontroversielle Gespräche, in denen unterschiedliche Positionen Platz hatten und dennoch Respekt und gegenseitiges Zuhören möglich war.
Die Jugendlichen waren vom Workshopangebot durchgehend begeistert. Sie schätzten es besonders einen Sprachraum zu haben, in dem es möglich war, Fragen zu stellen, Themen zu diskutieren und dabei ernst genommen zu werden. Und nach jedem Workshop wünschten sich die Lehrlinge eine Fortsetzung.

Weitere involvierte PartnerInnen:
Jugend am Werk – Berufsausbildung für Jugendliche GmbH / Lehrbetrieb Technologiezentrum

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Programm K3 - Kulturvermittlung mit Lehrlingen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken