KKA auf Facebook KKA auf twitter KKA auf youtube KKA auf flickr

 Datenbank

Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

p[ART]-Partnerschaft zwischen der Fachberufsschule St. Veit an der Glan und dem Robert-Musil-Literaturmuseum
2012 - 2014

Foto eines Spruchs aus großen aus Papier geschnittenen Buchstaben, der in der Schule aufgehängt wurde
Starke Sprüche
©KKA_Heimo Strempfl
Schule:
FBS St. Veit an der Glan, 9300 St. Veit an der Glan, Kärnten

LehrerIn:
Karl Maicher Anni Daniel Marina Goritschnig Josef Rukavina

Kulturschaffende:
Heimo Strempfl (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 41
Anzahl: 169

Durchführungszeitraum:
Jänner 2012 - Dezember 2014

Kurzbeschreibung:
„Was haben Lehrlinge mit Literatur zu tun?“ Diese Frage wollte das Robert-Musil-Literaturmuseum für sich beantworten können und lud daher die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule St. Veit an der Glan zu einer dreijährigen Projekt-Partnerschaft im Rahmen von p[ART] ein.
Das Musilmuseum hatte schon länger Interesse an der Zielgruppe Lehrlinge und nutzte die Partnerschaft, um gemeinsam mit den Jugendlichen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Der Leiter des Musilmuseums, Heimo Strempfl, vermittelte Literatur mit allen Sinnen und stellte scheinbar spielerisch Kontakte zwischen AkteurInnen im Literaturbetrieb und den Jugendlichen her. Während der Partnerschaft lasen die Lehrlinge Texte von Ingeborg Bachmann und Christine Lavant. Parallel dazu hatten sie aber auch genug Raum, ihre eigene Arbeitswelt einzubringen. Im Team setzten sich beispielsweise alle Beteiligten mit „starken Sprüchen“ und deren Positionierung im öffentlichen Raum auseinander, rappten gemeinsam und befragten einander nach ihrem Leseverhalten.
Die Partnerschaft förderte das interdisziplinäre Denken, die Beschäftigung mit Literatur wirkte sich auf alle am Prozess beteiligten Personen positiv aus und der Kontakt zwischen der Lehrwerkstatt und dem Musilmuseum hält weiter an.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen

 





Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte





auf Facebook teilen twitter Drucken